Buch-Tipp

David Schumann - "The Tokyo Diaries"

published: 26.05.2009

David Schumann - "The Tokyo Diaries" (edel books/Rockbuch)David Schumann - "The Tokyo Diaries" (edel books/Rockbuch)

"Meine eigens aus Deutschland mitgebrachte Zahnpasta geht zu Ende und ich bin ernsthaft erleichtert, dass die hier gekaufte nicht nach Seetang schmeckt!" David Schumann, ein Japanologie-Student aus Köln, wagt das Abenteuer Japan. Zwei Jahre lang lebt er in Tokio und hält seine Erlebnisse in seinem Tagebuch fest. Und er erlebt so einiges!

Schon zu Beginn seines Auslandsaufenthaltes wird er auf der Straße von einer Modelagentur angesprochen, die ihn prompt unter Vertrag nimmt. Ein etwas fragwürdiger Job für einen bekennenden Punkrocker, aber David hat es nicht so mit Prinzipien und braucht die Kohle. Mit verschiedenen Nebenjobs als Dolmetscher und Tourmanager finanziert er sich neben dem Studium sein Leben in Tokio: Er spielt in zwei Bands, singt fast täglich - von japanischem Bier angespornt - Karaoke und versucht auf diese Weise verzweifelt, japanische Frauen klarzumachen.

Was anfangs witzig ist, wird ziemlich bald langweilig. Kleine lustige Geschichten über seinen Gastvater und dessen Beziehung zu Katzen oder Schilderungen der japanischen Kultur bringen gelegentlich Abwechslung in die sonst von Brüsten, Bier und Bands dominierten geistigen Ergüsse des Autors.

Jedoch steht nach den ersten hundert Seiten die Frage im Raum, warum das Buch noch mehr Seiten hat. Jeden zweiten Tag scheint David die tollste Frau aller Zeiten zu treffen, die willig ist, vorzugsweise Mini-Rock plus High Heels trägt und, wenn er sehr viel Glück hat, auch noch Silikonbrüste vorweisen kann.

Die Tatsache, dass David als Deutscher innerhalb kürzester Zeit eines der erfolgreichsten Models Japans geworden ist, macht ihn besonders und er hat auch eine Menge zu erzählen. Nur scheint ihm das Rampenlicht ein wenig zu Kopf gestiegen zu sein.

David Schumann - "The Tokyo Diaries"
Broschierte Ausgabe, 321 Seiten
Verlag: edel books/Rockbuch
16.90 Euro
ISBN-13: 978-3941376014

[Juliane Breiler]

Amazon

Links

www.rockbuch.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung