Game-Tipp

"PlayStation Move Controller"

published: 21.09.2010

Wer sich bei Videogames körperlich betätigen wollte, der musste sich bislang an Nintendos weiße Wii halten und hatte dabei so einige Nachteile in Kauf zu nehmen. Vor allem die eher maue Grafik und Rechenleistung und natürlich die zumeist auf junge Klientel gemünzten Spielen waren Hinderungsgründe gerade für jugendliche und erwachsene Spieler. Doch nun ist es vorbei mit den Ausreden, denn mit "PSMove" liefert Sony endlich auch ein eigenes kinetisches Steuerungssystem, das es einem erlaubt, die Spiele ganz physisch aktiv zu erleben und zu steuern. Dabei bietet Sony eine andere technische Umsetzung.

Deutlich bessere Bewegungen

Zwar bleibt das direkte Umsetzen der Bewegung des Controllers in Bewegungen auf dem Bildschirm nahezu identisch zur Wii, doch die dahinter stehende Technik ist eine andere. Wo die Wii auf Infrarot-Sensorik reagierte und dadurch immer mal hakte, nutzt Sony für den "PSMove"-Controller gleichzeitig die "Eye-Kamera", die optisch Spieler und Controller registriert und nach individueller Kalibrierung auch deutlich fehlerfreier die Bewegungen erkennt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, denn dank der Kamera und der Anpassung an den Spieler ist die PS3 in der Lage Größenunterschiede in den Spieler einzuberechnen und so die Bewegungen gezielt umzusetzen.

Interaktiver Spielspaß

Zusätzlich zu dieser technischen Differenz bietet "PSMove" aber auch noch den Vorteil, dass es in Zukunft für viele der neuen (und ein paar alten) PS3-Titel umgesetzt werden soll, so dass eine hohe Anzahl unterschiedlichster Spiele körperlich interaktiv gespielt werden können. Mit dem Controller und der Kamera im Starterpaket jedenfalls erhält man eine PSMove-Starterdisc, auf der schon mal die Demos zu diversen Spielen zu finden sind. Mit dabei Sportspiele, Minispielsammlungen, Shooter, skurrile Action und Strategie. Es bleibt nun abzuwarten, wie gut sich die Umsetzung im Einzelfall macht, die technische Grundlage jedenfalls ist grandios und macht sehr viel Spaß.

[Lars]

Amazon

Links

http://de.playstation.com

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung