alfons breu consulting ist auf die Beratung von mittelständischen Unternehmen zum Thema Mitarbeiter Benefits und deren messbare Wirkung spezialisiert. Damit schliesst das kleine Familienunternehmen eine Lücke im Kampf um die besten Mitarbeiter. Mit dem zunehmenden Fachkräftemangel hat auch die Anzahl der Mitarbeiter Benefits zugenommen. Heute gibt es über 80 verschiedene Zusatzleistungen.

abc consulting berät mittelständischen Unternehmen ab ca. 150 Mitarbeitenden im produzierenden Gewerbe. Der Ausbildungskompass hat die die Berater um einen Blogbeitrag gebeten.

Beim Kampf um die jungen Talente müssen Unternehmen kreativ sein. Gerade in den gewerblich-technischen Berufen wird es Jahr für Jahr schwerer, Bewerbende zu finden. Für Jugendliche spielen vier Faktoren eine große Rolle bei ihrer Entscheidung:  das spannende Berufsbild, das Image des Arbeitgebers, die räumliche Nähe des Unternehmens und der erste Eindruck beim Kennenlernen. Ein gut durchdachtes Paket aus verschiedenen Mitarbeiter Benefits kann das Image des Arbeitgebers abrunden.

Was sind Mitarbeiter Benefits?

Mitarbeiter Benefits sind Zusatzleistungen, die Unternehmen ihren Mitarbeitenden über das reguläre Gehalt hinaus bieten. Diese können vielfältig sein und von speziellen Vergünstigungen über flexible Arbeitszeiten bis hin zu Gesundheitsprogrammen reichen. Ziel ist es unter anderem, die Zufriedenheit und Loyalität der Belegschaft zu steigern sowie die eigene Position als attraktiver Arbeitgeber am Markt zu festigen. Die Generation Z ist gerne etwas freier in ihren Entscheidungen. Flexible Arbeitszeiten und flexible Benefits sind bei den jungen Mitarbeitenden besonders beliebt. Auch die Nachhaltigkeit von Benefits spielt eine immer größere Rolle.

Wie wirksam sind Benefits?

Häufig wird bedauert, dass Mitarbeitende Benefits als Selbstverständlichkeit ansehen und das Angebot zu wenig wertschätzen. Immer häufiger liest man, dass der kostenlose Obstkorb und kostenlose Kaffee Benefits sind, die keinen mehr interessieren. Doch diese Zusatzleistungen sind nicht kostenfrei, denn die Unternehmen finanzieren sie. Der Fehler liegt bei den Arbeitgebern. Damit die Benefits die gewünschte Wertschätzung erzielen, müssen sie aktiv und aufwertend kommuniziert werden. Von der Stellenanzeige über die Webseite bis zum Mitarbeitergespräch gibt es dafür genügend Möglichkeiten.  alfons breu consulting hat ermittelt, dass der geldwerte Voteil der angebotenen Benefits im Mittelstand durchschnittlich bei über 300 Euro monatlich pro Mitarbeitenden liegt. Gesundheitsfördernde und familienfreundliche Benefits erzielen, gepaart mit anderen Maßnahmen, die größte Wirkung hinsichtlich Mitarbeiterbindung und Reduktion von Fehlzeiten.

Welche Benefits eignen sich für Auszubildende?

Benefits für Auszubildende sollten gesondert betrachtet werden. Am besten eignen sich Benefits, die den Geldbeutel der Jugend schonen, z.B. Fahrtkostenzuschüsse, kostenfreie Getränke, rabattierte Kantine oder Zuschüsse fürs Fitnesscenter. Besonders beliebt sind auch flexible Arbeitszeiten und coole Azubi Events. Einen guten ersten Eindruck macht die Darstellung der Benefits für Auszubildende auf der Karriere-Seite. Bei den jährlichen Mitarbeitergesprächen sollten die Benefits immer ein Thema sein: Welche Zusatzleistungen findet der Auszubildende besonders gut? Welche weniger? Was könnte besser laufen?

Insgesamt ist es also entscheidend, dass die Benefits einen konkreten Mehrwert für die Mitarbeitenden darstellen und dieser Mehrwert auch regelmäßig kommuniziert wird. Nur so können sie ihre gewünschte Wirkung entfalten und dazu beitragen, dass Mitarbeitende von Anfang an langfristig motiviert und zufrieden bleiben.

Falls Sie Ihr Benefit-Angebot für Auszubildende überprüfen wollen, finden Sie hier die Checkliste von alfons breu consulting:

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Weitere Informationen: www.abcconsulting.de