Das Konsolenspiel "Der Herr der Ringe: Die Abenteuer von Aragorn" ist für PS3, PSP und Wii erhältlich  (Foto: Public Address)Der US-Rapper Jay-Z hat schon über zehn Studioalben veröffentlicht (Foto: Public Address)Anna-Maria Zimmermann wird am 14. Dezember 22 Jahre alt (Foto: Public Address)Alle Beiträge für den Wettbewerb werden von Autoren und Journalisten gelesen und bewertet (Foto: Public Address)Jared Leto ist Frontmann von 30 Seconds To Mars und erfolgreicher Schauspieler (Foto: Public Address)Verlosung beendet! (Electronic Arts)Sarah, Meike, Julia und Katrin (v.l.) hoffen auf den Erfolg ihrer ersten Single "No Time For Sleeping" (Foto: Public Address)

Kino-Tipp

"The Tourist"

published: 16.12.2010

Nicht gerade der typische Touristen-Look: Frank (Johnny Depp) zieht mit Elise (Angelina Jolie) durch Venedigs Nächte (Foto: Kinowelt)Nicht gerade der typische Touristen-Look: Frank (Johnny Depp) zieht mit Elise (Angelina Jolie) durch Venedigs Nächte (Foto: Kinowelt)

Was macht ein Regisseur, der gleich mit seinem ersten Erstlingswerk alles erreicht hat? Diese Frage muss Florian Henckel von Donnersmarck nach seinem Kino-Debüt "Das Leben der Anderen", mit dem er prompt den Oscar gewann, wohl ein großes Rätsel aufgegeben haben. Dass sich der Adelsspross aber nun ausgerechnet für ein Hollywood-Remake entschieden hat, war sicher keine glückliche Wahl. Da helfen auch Weltstars wie Angelina Jolie und Johnny Depp nicht, die Donnersmarck in "The Tourist" nach Venedig schickt.

Dort nämlich soll Jolie als kühle wie schöne Gangsterbraut Elise ihre große Liebe, den flüchtigen Verbrecher Alexander Pearce, treffen. Weil nicht nur Scotland Yard in Person des besessenen Beamten Acheson (Paul Bettany), sondern auch Interpol hinter Pearce her ist, hat der gerissene Gangster, dessen Aussehen dank der plastischen Chirurgie inzwischen unbekannt ist, eine List für ein ungestörtes Treffen mit Elise ersonnen: Sie soll im Zug nach Venedig einfach eine Fremden ansprechen, um so die Ermittler abzulenken. Also setzt sich die Schöne an den Tisch des unscheinbaren amerikanischen Mathelehrers Frank (Johnny Depp), der als Tourist durch Europa tingelt. Gemeinsam reisen die beiden nach Venedig und übernachten in einem Luxushotel. Am nächsten Morgen ist Elise verschwunden, doch damit ist die Sache für den längst unsterblich verliebten Frank noch lange nicht erledigt.

The Tourist (17 Bilder)

The Tourist
The Tourist
The Tourist
The Tourist


Außer Spesen nichts gewesen

Soweit die Story, die Regietalent von Donnersmarck nahezu identisch von dem französischen Original "Fluchtpunkt Nizza" von 2005 übernommen hat. Allerdings landet der Überflieger mit Übergröße (2,05 Meter Körpergröße) nach seinem Stasi-Drama mit seinem soliden aber recht kurzweiligen Thriller nun wieder auf dem Boden der Tatsachen. Zwar bestätigt sich der perfektionistische Anspruch des Blaublüters an Ausstattung und Kostümen - Zwischentöne und echte Emotionen sucht man in "The Tourist" vergebens. Der Film erinnert mit seiner Kulisse nicht selten an die opulenten Schinken der 60er Jahre. Auch die Schauspieler machen einen soliden Job: Johnny Depp gibt einmal mehr den leicht trotteligen Charmeur und Angelina Jolie tut als klassische Femme Fatal das, was sie am besten kann: gut aussehen. Dabei ist sie selten mit mehr als der Mimik einer venezianischen Karnevalsmaske ausgestattet - geheimnisvoll, zeitlos schön, aber eben nicht gerade flexibel im Ausdruck.

Fazit: Statt knapp 1,6 Millionen Euro, die "Das Leben der Anderen" gekostet hat, durfte von Donnersmarck nun mit einem Budget von stattlichen 100 Millionen Dollar drehen. Aber Geld gewinnt eben keinen Oscar.

USA 2010 - Regie: Florian Henckel von Donnersmarck, Drehbuch: Florian Henckel von Donnersmarck, Christopher McQuarrie, Julian Fellowes, - Darsteller: Angelina Jolie, Johnny Depp, Paul Bettany, Timothy Dalton, Steven Berkoff, Rufus Sewell, Ralf Moeller, Raoul Bova, Julien Baumgartner, François Vincentelli, Clément Sibony, FSK: ab 12 Jahren, Start: 16. Dezember 2010, Verleih: Kinowelt

[Jörg Römer]

Links

www.thetourist.kinowelt.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung