Christiane Stenger merkt sich 240 Ziffern in fünf Minuten  (Foto: <a href="http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Christiane_Stenger.JPG#mediaviewer/File:Christiane_Stenger.JPG" target="_blank">Christiane Stenger</a> von <a href="http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Carolin_Faber&action=edit&redlink=1" target="_blank">Nils Schwarz</a> lizensiert durch <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/" target="_blank">CC BY-SA 3.0</a>)Freut sich noch immer über ihren Sieg und den Titel als "Beste Stimme" - Jenny (Foto: Public Address)In mehreren Sprachen appellierte Putin an das Internationale Olympische Kommitee - erfolgreich (Foto: Public Address)Angst vor der Zukunft? Langzeitstudenten finden oft kein Ende (Foto: shutterstock.com/g-stocks)Schirmherrin Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung (Foto: Public Address)In many German cities and town there is a TK branch office (Foto: Public Address)In vielen deutschen Städten wie hier in München gibt es eine Campus-Geschäftsstelle (Foto: Public Address)

Christiane Stenger im Interview - Teil II

"Jacke haut Stuhl - Stuhl haut zurück"

published: 15.10.2007

Christiane Stenger prägt sich ihren Lernstoff spielerisch ein  „Christiane Stenger“ von Fotograf: Nils Schwarz - uploaded by Christiane Stenger. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Christiane Stenger prägt sich ihren Lernstoff spielerisch ein „Christiane Stenger“ von Fotograf: Nils Schwarz - uploaded by Christiane Stenger. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Was hat die PQ-Formel mit einem betrunkenen Bären zu tun? Das findet ihr heraus, wenn ihr Christiane Stengers nützliche Lern-Tipps lest. Mit anschaulichen und witzigen Beispielen erklärt die 20-jährige Gedächtniskünstlerin, wie man sich mit dem Gedächtnistraining politische Theorien, Ziffern, geschichtliche Daten, Formeln oder auch Vokabeln ganz spielerisch einprägt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Christiane, wie bereitest Du Dich auf eine Prüfung vor?
Christiane Stenger: "Am Anfang suche ich mir alle Bücher und Quellen zusammen, die ich brauche, um einen Überblick zu gewinnen. Ich lerne, indem ich mir die wichtigsten Inhalte entweder herausschreibe oder gedanklich zusammenfasse. Diese Informationen hänge ich dann geistig auf meine Routenpunkte, die ich auch in meinem Gedächtnistraining benutze. Ich gehe zum Beispiel gedanklich durch meine Wohnung. Es fängt mit der Wohnungstür an, dann kommen vielleicht ein Stuhl, eine Kommode und dann die Garderobe. Und daran hänge ich dann die Informationen."

Gib doch mal ein Beispiel.
"Wenn ich etwas über Platon und sein Hauptwerk `Politeia` lerne, könnte das so aussehen: In der `Politeia` geht es um Gerechtigkeit. Ich stelle mir vor, wie Platon an der Tür steht und seine Hände faltet. Oder es hängt ein Zettel an der Tür, auf dem `Gerechtigkeit` steht. Die Definition von Gerechtigkeit in diesem Aufsatz ist die Rückerstattung von Schuld. Auf dem Stuhl liegt eine Jacke, die haut den Stuhl und der Stuhl haut zurück - also Rückerstattung von Schuld. Dann kommen das `Recht des Stärkeren` und die Kommode. Ich sehe noch eine kleinere Kommode und natürlich gewinnt die größere Kommode. Und so könnte man fortfahren mit diesen lustigen Bildern. Denn es ist viel einfacher, sich witzige Bilder zu merken als abstrakte Informationen."

Wie merkst Du Dir Ziffern?
"Für die Eins merke ich mir `Baum`, weil der Baum ja nur einen Stamm hat. Die Zwei wäre ein Fahrrad wegen der zwei Räder, die Drei ist ein Schneemann wegen der drei Kugeln, die Vier ist das Schaf wegen der vier Beine."

Gib doch noch ein Beispiel für geschichtliche Daten.
"Die Entdeckung Amerikas 1492 durch Columbus merke ich mir so: Auf einem Baum - wegen der Eins - sitzt ein Schaf, die Vier. Dann kommt die Neun, das ist ein Luftballon. Das Schaf sieht also einen Luftballon und den zersticht ein Schwan - für die Zwei, weil der so geschwungen ist. Auf dem Luftballon könnte auch ein Fahrrad gemalt sein für die Zwei. Vielleicht sitzt Columbus - damit man den noch drin hat - auf dem Baum mit dem Schaf und zusammen sehen sie einen Luftballon, auf den ein Fahrrad gemalt ist."

Wie merkst Du Dir beispielsweise die PQ-Formel?
"Die Auflösung der PQ-Formel lautet: Minus b plus/minus Wurzel aus b Quadrat minus 4c durch 2a.

PQ-Formel (Foto: Public Address)PQ-Formel (Foto: Public Address)

Für das `b` stelle ich mir einen Bären vor, der rückwärts läuft - also `minus b`. Der Bär schwankt, weil er schon ein bisschen betrunken ist. Er weiß nicht, ob er nach vorn oder zurückgehen soll - daher `plus minus`. Dann stolpert er über eine Wurzel und fällt. Er sieht alles doppelt - also `b Quadrat`. Dann wird ihm total schlecht und er kotzt - das ist wieder das `minus`. Vier Ananas und vier Zitronen kotzt er aus - also `minus 4ac`. Der Bär ist so betrunken, dass er das, was er da ausgespuckt hat, teilt - also `dividiert durch`. Dort findet er letztendlich zwei ganz frische Ananas - `2a`."

Welche Möglichkeiten gibt es, sich Namen zu merken?
"Wenn man sich den Namen `Anna` merken möchte, kann man sich vorstellen, wie Anna eine riesige Ananas auf dem Kopf hat. `Laura` ist vielleicht dünn wie eine Lauchstange. `Herr Franz Eckert` hat vielleicht fransige Haare und Geheimratsecken. Man versucht auch da, ein Bild in dem Namen zu finden und das dann wieder mit der Person zu verknüpfen - am besten natürlich mit einem außergewöhnlichen, lustigen und phantasievollen Bild."

Wie hilft das Gedächtnistraining dabei, sich Vokabeln einzuprägen?
"Da ist es ähnlich wie bei Namen. Man versucht, in der fremdsprachlichen Vokabel ein Wort oder auch zwei zu finden, die einem deutschen Wort ähneln. Das lateinische `cubare` heißt `liegen`. Darin steckt `Kuh` und `Bahre`. Also könnte man sich vorstellen, wie die Kuh auf einer Bahre liegt. Das italienische `crostino` heißt `Toast`. Man kann sich vorstellen, wie Tino seinen Toast am liebsten kross mag. `Parpadear` im Spanischen heißt `blinzeln`. Da kann man sich vorstellen, wie Papa an der Dea-Tankstelle einem Mädchen zublinzelt."

[Hana Scheltat]

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung