Etwa Hunderttausend Besucher kamen zum Evangelischen Kirchentag nach Bremen (Foto: <a href="https://www.flickr.com/photos/presse-nordelbien/3588631817/in/photolist-6t7Fdn-6t7Cpt-6t7CHi-6tbJW1-6tbNXE-6t7D74-6tbJR3-6tbLtQ-6tbLdU-6tbKjy-6t7CvR-6t7Edk-6tbNff-6tbMs3-6t7CWM-6t7DGe-6t7AQ2-6tbLxJ-6tbM7d-6tbLWU-6t7Bc4-6tbJUh-6t7Cjc-6tbLJW-6tbLBu-6t7DBT-6t7E1H-6t7Bnr-6tbLH1-6tbMCJ-6t7Dfa-6t7EGg-6tbMDW-6t7AYZ-6t7D5F-6tbPho-6t7Cz6-6tbKoL-6t7CnX-6tbMpj-6t7DxT-6tbMhQ-6tbMyw-6tbN2W-6t7BuT-6tbMaJ-6tbLnA-6t7Bfx-6tbMqE-6tbLZu" target="_blank">PICT2037</a> von <a href="https://www.flickr.com/photos/presse-nordelbien/" target="_blank">Presse.Nordelbien</a> lizensiert durch <a href="https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank">CC BY 2.</a>)Ein Kampf gegen Box-Weltmeister Felix Sturm ist der große Traum von Mittelgewichtler Mahir Oral (Foto: Public Address)Um sofort Anspannung abzubauen, hilft manchmal ein lauter Schrei (Foto: shutterstock.com/Voyagerix)Die Hamburger Bucerius Law School war für eine Nacht das US-Wahlkampfzentrum in Norddeutschland (Foto: Public Address)Michael Ballack ist ein Leistungsträger der deutschen Mannschaft für die EURO 2008  (Foto: Public Address)Scoolz verlost das Buch Drachenglut (Foto: Boje Verlag)Scoolz verlost die DVD "Chroniken von Erdsee" (Foto: Ufa)

CD-Tipp

A Fine Frenzy - "Bomb In A Birdcage"

published: 01.09.2009

A Fine Frenzy - "Bomb In A Birdcage"  (EMI) A Fine Frenzy - "Bomb In A Birdcage" (EMI)

"Es war einmal eine Sängerin..." So oder ähnlich würde wohl ein Text über sie beginnen, wenn es nach Alison Sudol ginge. Die Sängerin von A Fine Frenzy bezeichnet sich als ausgesprochenen Märchen-Fan und hat eine Vorliebe für phantasievolle Literatur à la Lewis Carroll oder C.S. Lewis. Märchenhaft war auch der Erfolg, den A Fine Frenzy hierzulande mit der Single "Almost Lover" feierten – der Ohrwurm schaffte es in die Top Ten der Charts, das Album "One Cell In The Sea" in die Top 20. Gerade erschien mit "Bomb In A Birdcage" der Nachfolger.

Mal laut, mal leise

Die beschwingte Single "Blow Away" verrät dabei nur die halbe Wahrheit über das zweite Album. "Bomb In A Birdcage" klingt nicht durchweg so fröhlich-leicht wie die Auskopplung. Obwohl A Fine Frenzy insgesamt an Tempo zugelegt haben, erwartet die Fans auch der ein oder andere melancholische Song. Sanft und melodiös kommen "Happier", "Swan Song" und "Beacon" daher – die ersten Lieder, die Sudol für das neue Album aufgenommen hatte. "Ich dachte, 'Okay, das wird also ein süßes, entspanntes, ruhiges Album'", erinnert sich die 24-Jährige, "aber dann schrieb ich 'Stood Up'".

A Fine Frenzy - "Blow Away"




Der Song mit für A Fine Frenzy ungewöhnlich politischem Text markiert mit vielschichtigen Gitarren und wildem Schlagzeugeinsatz einen Wendepunkt des Albums. Auch das emotionale "Elements" schlägt in dieselbe Kerbe, während "Electric Twist" wieder in eine ganz andere Richtung geht. Zwar geht es darauf nicht so elektronisch zu, wie der Titel andeutet, aber zumindest sehr tanzbar.

Insgesamt hat die rothaarige Sängerin, die ihre Songs selbst schreibt, hier mit ihrer Band ein abwechslungsreiches Album abgeliefert, das live sicher noch mehr Spaß macht als auf Platte.




[Michaela Sommer]

Amazon

Links

www.afinefrenzy.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung