WM-Quiz

WM-Experten gesucht

published: 10.06.2010

Objekt der Begierde: Der WM-Pokal (Foto: Public Address)Objekt der Begierde: Der WM-Pokal (Foto: Public Address)

Kaum ist die WM in Südafrika angepfiffen, kommen sie wieder aus ihren Löchern: die Alleswisser und Fußball-Historiker. Wer schoss welches Tor, was passierte während der WM 1966 mit dem WM-Pokal und wer war die Schwarze Spinne - alle Fragen werden spielend beantwortet. Doch bevor du dich WM-Experte nennen darfst, wartet noch der Scoolz-WM-Test auf dich.

  1. Lange war Gerd Müller mit seinen 14 Toren der erfolgreichste Stürmer bei Weltmeisterschaften. Inzwischen ist der Bomber der Nation abgelöst worden. Von wem?

  2. Eine der umstrittensten Szenen bei einer WM stellte das sogenannte Wembley-Tor dar: Beim Finale England : Deutschland, das die Briten mit 4:2 gewannen, soll Geoff Hurst mit einem Abpraller von der Latte den Treffer zum vorentscheidenden 3:2 erzielt haben. Wann war das?

  3. Als „Schwarze Spinne“ ging der legendäre sowjetische Jahrhundert-Torwart Lew Jaschin in die Fußball-Annalen ein. Der Mann, der Zeit seines Lebens nur für Dynamo Moskau spielte, verfügte nicht nur über katzenhafte Reflexe, sondern prägte mit seiner Version vom mitspielenden Torwart auch den modernen Keeper von heute. Ungewöhnlich ist allerdings, ….

  4. Pelé gilt bei vielen als bester Spieler aller Zeiten. In seiner Heimat Brasilien schätzen einige Fans aber noch einen anderen Spieler stärker ein. Wer war der dribbelstarke Stürmer, dessen linkes Bein sechs cm kürzer war als sein rechtes?

  5. Bei jeder WM-Endrunde vergibt die FIFA einen Preis an den besten Spieler der WM, der vorher von Medienrepräsentanten gewählt wird. Wie heißt die Auszeichnung?

  6. Auch wenn Gerd Müller der erfolgreichste deutsche Stürmer ist, brauchte er für seine 14 Tore zwei Weltmeisterschafts-Endrunden. Wer war mit 13 Toren in einem Turnier noch besser?

  7. In Südafrika ist ein ganz spezielles Blasinstrument unter den Fans beliebt, das mit bis zu 120 Dezibel für jede Menge Lärm in den Stadien sorgen wird. Wie heißt die tolle Afro-Tröte?

  8. Für Aufregung sorgte ein Zwischenfall kurz vor der WM 1966: Die damalige WM-Trophäe wurde aus einer Ausstellung in London gestohlen. Wie schaffte es der Pokal doch noch pünktlich in die Hände der späteren Weltmeister aus England?

  9. Keine WM ohne Maskottchen: Während bei der letzten WM Löwe Goleo wegen seiner fehlenden Beinkleider für Irritation sorgte, folgt nun

  10. Auch wenn die WM in Südafrika stattfindet, ist das Land noch ein schwarzer Fleck auf der Fußball-Weltkarte. Dabei gibt es sogar eine Rock-Band, die sich nach einem bekannten Verein vom Kap benannt hat. Und zwar die



[PA]

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung