Neuer Gaming-Trend

Was ist "Dota Auto Chess"?

published: 12.02.2019

Mit Schach hat "Dota Auto Chess" zwar wenig zu tun - taktisches Vorgehen ist dennoch gefragt (Screenshot: Drodo Studio/Valve Corporation) Mit Schach hat "Dota Auto Chess" zwar wenig zu tun - taktisches Vorgehen ist dennoch gefragt (Screenshot: Drodo Studio/Valve Corporation)

Schachspielen ist gerade stark im Trend. Die Rede ist allerdings nicht von klassischem Schach, sondern von "Dota Auto Chess". Dabei handelt es sich um eine Mod des Computerspiels "Dota 2". Mit Schach hat das Game trotz des Namens zwar wenig zu tun. Es ist aber ein sehr spannendes Strategiespiel, das wir dir in diesem Artikel genauer vorstellen.

Was ist "Dota Auto Chess"?

"Dota Auto Chess" ist eine Mod für das bekannte Echtzeit-Strategiespiel "Dota 2". Hinter diesem neuen Spielmodus stecken chinesische Entwickler mit dem Namen "Drodo Studio". Das Game erreicht aktuell über 100.000 Spieler gleichzeitig und wurde bereits von knapp einer Million Spielern weltweit gezockt. In dem Game schlüpfst du in die Rolle eines Kuriers und kaufst dir Helden. Diese kämpfen für dich automatisch auf einem 8x8-Schachbrett gegen die Helden anderer Spieler. In mehreren Runden kannst du deine Kämpfer verbessern, um am Ende als Sieger dazustehen. Insgesamt treten bis zu acht Spieler gleichzeitig gegeneinander an.
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz


Wie läuft ein Match ab?

Ein Match in "Dota Auto Chess" beinhaltet zwei zentralen Phasen: die Kaufphase und die Kampfphase. Diese wechseln sich immer ab. In der Kaufphase erwirbst du mit Gold Kämpfer für dein Team. Dabei tauchen fünf zufällige Helden im Kaufmenü auf. Wenn du mit der Auswahl nicht zufrieden bist, kannst du sie auch erneuern. Das kostet allerdings Gold, welches du im gesamten Spiel dringend benötigst. Du kannst deine Helden mit der Zeit auch verbessern. Die Kaufphase dauert jeweils 30 Sekunden, danach folgt die Kampfphase.

Dort kämpfen deine Helden nun gegen die eines anderen Spielers, oder sie bekommen es mit Computergegnern zu tun. Die knapp 60-sekündige Schlacht läuft automatisch ab, du musst also nichts steuern. Für gewonnene Kämpfe erhältst du mehr Gold, welches du in der nächsten Kaufphase für neue Helden ausgeben kannst. Wenn du einen Kampf auf deinem eigenen Schachbrett verlierst, werden deinem Kurier Lebenspunkte abgezogen. Wer von den bis zu acht Spielern am längsten überlebt, gewinnt das Spiel. Entscheidend ist in "Dota Auto Chess" eine gute Strategie, die an deine Gegner angepasst ist. Taktisches Vorgehen und das gute Einschätzen von Spielsituationen sind Erfolgsgaranten.

So funktioniert "Dota Auto Chess"


Wie kann ich "Dota Auto Chess" spielen?

Um "Dota Auto Chess" zu spielen, benötigst du das Hauptspiel "Dota 2". Das ist etwa 20 Gigabyte groß und für Computer mit Windows-, Mac OS- oder Linux-Betriebssystem kostenlos verfügbar. Daraufhin musst du dir die "Auto-Chess"-Mod aus dem Steam Workshop herunterladen. Dann kann die etwas andere Schachpartie beginnen. Ob du gegen Freunde oder zufällige Spieler antrittst, bleibt dir selbst überlassen.
 

Tweet

Aktivierung erforderlich
Nach deiner Zustimmung werden alle Tweets von Twitter auf www.pointer.de aktiviert. Wir weisen dich darauf hin, dass dann Daten an Twitter übermittelt werden. Du kannst dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Datenschutz

Der Autor: Jonas Bickel

Der Autor: Jonas Bickel

Leben, wo andere Urlaub machen: Jonas ist auf der Nordseeinsel Föhr aufgewachsen. Jeden Tag am Meer zu sein, ist zwar schön. Früh war aber klar: Journalismus auf der Insel - da kommt man nicht weit. Also nach dem Abitur ab in die Medienstadt Hamburg, wo Jonas seit 2015 Politikwissenschaft studiert. Für Pointer schreibt er oft über seine großen Hobbys: Sport - insbesondere Fußball - und Gaming.

Mehr

"Anthem"
Spielend Programmieren lernen
"Far Cry New Dawn"

Links

"Dota Auto Chess" bei Steam
"Dota 2" bei Steam

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung