Emilie Autumn im Porträt

"Ich habe dieselben Narben"

published: 15.02.2010

Musik hilft Emilie Autumn, mit ihrer Depression klar zu kommen (Foto: Public Address) Musik hilft Emilie Autumn, mit ihrer Depression klar zu kommen (Foto: Public Address)

"Du kannst nichts mehr entscheiden. Sie können dich solange dort behalten, wie sie wollen. Sie können an dir chemische Versuche durchführen, sie können dich sexuell misshandeln. Solche Anstalten sind nicht der richtige Ort, um depressiven, suizidgefährdeten Mädchen zu helfen. Ich musste das auf die harte Tour erfahren. Ein Arzt kann alles mit dir machen. Warum? Weil du ein verrücktes Mädchen bist und er ist ein Arzt. Wem glaubt man wohl?"

Musik als Therapie

Nach dieser Zeit begann Emilie, das Album "Opheliac" zu schreiben. "Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Überlebens-Strategie. Ich habe mir immer wieder gesagt: 'Du musst lange genug am Leben bleiben, um die Platte zu machen. Du musst die Geschichte erzählen, dann kannst du mit dir machen, was du willst'. Meine Hoffnung war, dass ich mich nicht mehr von diesem Planeten radieren will, wenn ich damit fertig bin", gesteht die gut gelaunt wirkende Musikerin.

Traumatisches in Positives verwandeln

Mit ihrem ersten Roman "The Asylum For Wayward Victorian Girls" machte Emilie Autumn ihre traumatischen Erlebnisse der Öffentlichkeit zugänglich, um für mehr Akzeptanz gegenüber psychisch Kranken zu werben. Ihre Fans schätzen diese Ehrlichkeit. "Wenn ich nach einer Show mit meinen Fans spreche, kommen so viele Jungen und Mädchen, zeigen mir ihre Narben an den Armen und sagen, wie sehr meine Musik ihnen geholfen hat. Ich nehme sie dann in den Arm, weil ich weiß, was sie durchmachen. Ich habe dieselben Narben."

Mit ihrer Show möchte Emilie Autumn ihre Erlebnisse in etwas Positives verwandeln. "An der Welt, die wir erzeugen, kann jeder Teil haben. Die Idee der Show, dieses Abends, ist: 'Was immer mit dir nicht in Ordnung ist, für diese eine Nacht beherrschst du es und entschuldigst dich nicht dafür'. Es geht um gegenseitige Akzeptanz. Es ist lustig, dass eine Show, die sich um Geisteskrankheit dreht, so gesund sein kann. Über all das, was passiert ist, lachen zu können, ist die beste Heilmethode die es gibt", sagt Emilie und lacht.

Tourdaten:

17.02.2010 München/Ampere
22.02.2010 Frankfurt/Batschkapp
23.02.2010 Nürnberg/Hirsch
24.02.2010 Dresden/Schlachthof
02.03.2010 Bochum/Zeche

Seite: 1 | 2



[Svenja Mertens]

Amazon

eventim.de

Hier Tickets für Emilie Autumn bestellen

Links

www.emilieautumn.com

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung