Annett Louisan im Interview

Sie will nur spielen...

published: 17.12.2004

Annett Louisan (Foto: Public Address) Annett Louisan (Foto: Public Address)



“Ich finde einige Attribute einer Katze sehr schön, sehr erotisch, sehr verführerisch. Das Tier an sich ist einfach sehr ästhetisch. Und ich fand diesen Vergleich zu einigen Merkmalen, die man einer Katze nachsagt, interessant zu besingen. Das ist natürlich im Ansatz etwas überzeichnet. Aber manchmal muss man Dinge überzeichnen, damit sie klar werden. Das ist ja in der Musik, in der Kunst, in der Dichtung erlaubt.”

Die Bilder, die deiner CD beiliegen, sind sehr weich gezeichnete, sehr feminine Fotos. Wie findest du diese Fotos?
“Ich hatte eine Session mit Mathias Bothor aus Berlin, wo wir ein bisschen diese Bohème-Atmosphäre der 20er, 30er Jahre nachempfunden haben, mit der Wasserwelle und Kulissen und ein paar alten Fahrstühlen. Das finde ich sehr schön, das ist eine ganz tolle Ästhetik, eine französisch angehauchte Ästhetik, die ich bewusst gewählt habe. Ich wollte aber auch den Gegensatz dazu, also das Mädchenhafte: Jeans - so bin ich auch. Es gibt zwei Seiten: Ich mag die ganz große Pose gern, aber auch die kleine. Das möchte ich immer gern verbinden, so wie ich gerade Lust habe.”

Und wie läufst du im Alltag rum?
“Oh, das ist so unterschiedlich. Ich bin kein Mensch, der jeden Tag gleich aussieht. Es gibt da Tage, wo ich unheimlich Lust habe, mich aufzustylen und wirklich zu glänzen. Und dann habe ich immer wieder gar keine Lust darauf und dann klappt das auch nicht. Dann ziehe ich mir eine Jeans an und ein T-Shirt und dann ist die Sache fertig für mich.”

Ist Annett Louisan dein richtiger Name?
“Annett ja, Louisan ist mein Künstlername. Meine Großmutter heißt Louise. Ich wollte gerne etwas Persönliches mit hineinbringen.”

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?
“Oh, ganz viele. Ich muss gleich am Anfang Tom Waits nennen. Den finde ich supergeil, der hat mich sehr beeinflusst. Um mal einen deutschen Namen zu nennen: Rio Reiser, ein großartiger Songwriter. Auch große Entertainer wie Prince und Madonna finde ich klasse.”

Wo bist du aufgewachsen?
“In der Altmark, das ist in der Nähe von Berlin. Ein relativ kleiner Ort. Ich bin dann in der Mitte meines Lebens nach Hamburg gekommen. Das war der totale Bruch von Kleinstadt zu Großstadt. Es war aber gut so. Ich mag beide Seiten: Diese Kindheit auf dem Lande und aber auch die Großstadt, die mich natürlich auch geformt und geprägt hat.”

Was hast du von der DDR noch miterlebt?

Nächste Seite

Seite: 1 | 2 | 3

Amazon

eventim.de

Hier Tickets für Annett Louisan bestellen

ALouisan
YouTube

ALouisan (22 Videos)

Annett Louisan Mehr Informationen unter: ww.annettlouisan.de

12.481.609 Aufrufe

19.228 Abonnenten

0 Kommentare

Annett Louisan - Bologna (Wanda Cover) (© ALouisan)

Annett Louisan - Bologna (Wanda Cover)

39.135 Aufrufe

Datum 13.05.2016

DU FEHLST MIR SO (© ALouisan)

DU FEHLST MIR SO

225.656 Aufrufe

Datum 04.03.2015

Annett Louisan Tour 2012 (© ALouisan)

Annett Louisan Tour 2012

15.202 Aufrufe

Datum 28.11.2014

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung