DVD-Tipp

"Das große Wilhelm Busch Album"

published: 16.12.2007

"Das große Wilhelm Busch Album. Bilderbuch-DVD" (Universal Music Strategic Marketing/Karussell)"Das große Wilhelm Busch Album. Bilderbuch-DVD" (Universal Music Strategic Marketing/Karussell)

100 Jahre ist es her, dass der humoristische Dichter Wilhelm Busch das Licht der Welt erblickte. Aus diesem Anlass gibt es nun eine Bilderbuch-DVD, die die Streiche von Max & Moritz sowie diverse Kurzgeschichten und die Serie des Affen Fipps beinhaltet. Die charakteristischen Zeichnungen werden von lustigen, makaberen und skurrilen Handlungssträngen getragen. Unterhaltsam, wie sie mit Sprechern wie Astrid Bless und Jürgen Kern unterlegt sind. Diese sorgen dafür, das selbst Playstation- und IMAX-verwöhnte Kids ihren Spaß an den Geschichten haben werden.

"Lachen ist ein Ausdruck relativer Behaglichkeit. Der Franzl hinterm Ofen freut sich der Wärme um so mehr, wenn er sieht, wie sich draußen der Hansel in die röthlichen Hände pustet." So beschreibt der Pessimist und Schopenhauer-Anhänger Wilhelm Busch seine eigene, mit fieser Bitterkeit unterlegte Komik.

Die beiden Lausbuben Max & Moritz haben es schon faustdick hinter den Ohren. Genauso erbarmungslos wie genial sind aber auch die Geschichten und Zeichnungen rund um den Unglücksraben Huckebein, den tollpatschigen Bauern und sein Schwein oder den Affen Fipps. Während sie heutzutage immer noch Kinderherzen höher schlagen lassen, erkennen Ältere, dass hinter den Handlungen und Charakteren des Wilhelm Busch ernst zu nehmende Gesellschaftskritik steckt. Zu Buschs Zeit war diese mutig, heutzutage hat seine humoristische Art, der fehlerhaften Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten, Kultstatus erlangt.

Charmant, originell und nie langweilig kommen Buschs Reime daher. Allerdings bleibt einem das Lachen schnell im Halse stecken. Wie bei Max & Moritz enden die Abenteuer des frechen Affen Fipps nämlich nicht mit Friede, Freude, Eierkuchen.

[Gesche Loft]

Amazon

Amazon

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung