Pointer stellt dir lustige Bücher vor (Foto: Ben White auf Unsplash) Pointer stellt dir lustige Bücher vor (Foto: Ben White auf Unsplash)
Buch-Tipps

Diese Bücher bringen dich zum Lachen

Magst du Bücher, bei denen du schmunzeln und richtig laut lachen musst? Dann sind diese Buch-Tipps etwas für dich. Pointer stellt dir hier lustige Bücher und Buchreihen vor.

Marc-Uwe Kling - Die "Känguru"-Trilogie und das Buch danach

Der Autor und Kleinkünstler Marc-Uwe Kling lebt mit einem kommunistischen Känguru zusammen, das früher einmal beim Vietcong gewesen sein will. Über die Erlebnisse dieser ungewöhnlichen Wohngemeinschaft hat Kling drei Bücher verfasst: "Die Känguru-Chroniken: Ansichten eines vorlauten Beuteltiers ", "Das Känguru-Manifest" und "Die Känguru-Offenbarung". Die Abenteuer des Kleinkünstlers und des Beuteltiers starteten im Jahr 2008 als wöchentliche Serie auf Radio Fritz unter dem Titel "Neues vom Känguru". Kein Wunder also, dass die Hörbücher noch größeren Erfolg haben als die gedruckten Exemplare. Die vom Autor selbst gelesenen Geschichten sind urkomisch und können auch gut mehrfach gehört werden. Nur beim Autofahren sollte man drauf achten, vor Lachen nicht das Steuer zu verreißen. Mit "Die Känguru-Apokryphen" erschien 2018 noch ein viertes Buch, das chronologisch nicht geordnete Känguru-Geschichten erhält, die es nicht in die vorherigen drei Bücher schafften.

Alle Folgen von Neues vom Känguru reloaded | 5 Stunden | Marc-Uwe Kling | Känguru-Chroniken-Storys

Neues vom Känguru reloaded | Datenschutzhinweis


Karsten Dusse - "Achtsam Morden"

Aufforderungen zu mehr Achtsamkeit kann man mittlerweile kaum noch aus dem Weg gehen. So geht es auch Björn, einem Anwalt, der von seiner Frau zu einem Achtsamkeits-Seminar gezwungen wird, um die Beziehung und das Familienleben zu retten. Es gelingt ihm dabei sogar, sich auf die Atemübungen einzulassen. Er findet Gefallen am Konzept der Zeitinseln. Doch dann benötigt sein Mandant Dragan Hilfe, denn dieser wurde bei einem Mord gefilmt. Björn kann die Prinzipien der Achtsamkeit direkt anwenden - allerdings anders als gedacht. Nach dem Erfolg seines ersten Romans hat Autor Karsten Dusse, selbst Rechtsanwalt, mittlerweile eine Fortsetzung seines satirischen Achtsamkeitskrimis vorgelegt.
 


Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre - "Alle sind so ernst geworden"

Martin Suter ist Bestseller-Autor, und Benjamin von Stuckrad-Barre hat auch schon ein paar Bücher verfasst. Zudem ist er mit Udo Lindenberg befreundet und hat eine Drogensucht hinter sich. Er hört sich wahrscheinlich gerne selber reden, weswegen er das auch häufig und viel tut. Zum Beispiel spricht er mit dem Schweizer Autor Suter in einem Luxushotel an der deutschen Ostseeküste. Ihre Gespräche über alles außer die großen Themen unserer Zeit haben sie aufgezeichnet und abgeschrieben und nun als Buch veröffentlicht. Man muss die beiden, vor allem den jüngeren, mögen und den durchaus vorhandenen Narzissmus, mit dem er auf die Welt blickt, ertragen können, sonst macht dieses Buch keinen Spaß. Kann man das, so genießt man lustige Gespräche, die mit den wärmsten Empfehlungen bekannter Medienfiguren wie Sybille Berg oder Klaas Heufer-Umlauf kommen.
 


John Neven: "Die F*ck-it-Liste"

John Niven hat einen wundervollen schwarzen Humor. Das hat er unter anderem mit seinem Buch "Kill Your Friends" bewiesen, einem schonungslos bösen Einblick in das Leben eines A&R Managers bei einer Plattenfirma. In einem anderen Werk, "Gott bewahre", schickt Gott nach einem kurzen Urlaub, währenddessen auf der Erde unter anderem Kreuzzüge, das Mittelalter und zwei Weltkriege geschahen, Jesus ein zweites Mal auf die Erde. "Die F*ck-it-Liste" nun spielt in den USA im Jahr 2026 nach der zweiten Amtszeit Donald Trumps unter der Präsidentschaft seiner Tochter Ivanka. Das Land ist tief gespalten und geprägt von Jahren populistischer Politik. Der ehemalige Zeitungsredakteur Frank erhält die Diagnose Krebs im Endstadium. Sein Umgang damit? Sich für all die Tiefschläge im Leben bei den dafür verantwortlichen Personen rächen. Er erstellt eine Liste.
 

BücherBuchLesenBuch-TippRezensionenEmpfehlungenLeseempfehlungLese-TippRomaneLustigHumorBelletristik