Buch-Tipp

"Basiswissen Archäologie"

published: 24.09.2009

Colin Renfrew / Paul Bahn - "Basiswissen Archäologie - Theorien, Methoden, Praxis" (Verlag Philipp von Zabern)Colin Renfrew / Paul Bahn - "Basiswissen Archäologie - Theorien, Methoden, Praxis" (Verlag Philipp von Zabern)

Alle finden sie irgendwie spannend, aber kaum jemand hat wirklich fundierte Ahnung von ihr: Archäologie. Zum Füllen der Bildungslücke ist nun im Verlag Philipp von Zabern mit "Basiswissen Archäologie – Theorien, Methoden, Praxis" eine neue Einführung ins Fachgebiet der Ausgrabungen erschienen.

Verfasst wurde der Band vom ehemaligen Direktor des archäologischen Instituts in Cambridge, Colin Renfrew, und dem Prähistoriker Paul Bahn. Gemeinsam schrieben die beiden Autoren bereits das Standardwerk "Archaeology – Theories, Methods and Practice", das die Grundlage für "Basiswissen Archäologie" bildet. Zum ersten Mal liegt die überarbeitete und zum Teil neu geschriebene Fassung in deutscher Sprache vor.

Das kompakte Werk präsentiert auf 304 Seiten aktuelle Forschungsergebnisse und bietet einen umfassenden Einblick in Geschichte und Arbeitsweise der Archäologie. Renfrew und Bahn stellen in zehn Kapiteln prominente Fachvertreter und lang bewährte Techniken ebenso wie neueste High-Tech-Methoden vor. Dabei spicken sie ihre Texte oft mit interessanten Anekdoten, etwa mit der Untersuchung des fast 2000-jährigen "Lindow-Mannes", der 1984, beinahe vollständig erhalten, in einem englischen Moor geborgen wurde.

Der Band ist zudem mit etwa 190 Abbildungen illustriert, welche die Schilderungen veranschaulichen.

"Basiswissen Archäologie - Theorien, Methoden, Praxis"
Colin Renfrew / Paul Bahn
Gebundene Ausgabe, 304 Seiten
Verlag: Philipp von Zabern
29.90 Euro
ISBN-13: 978-3-8053-3948-3


[Michaela Sommer]

Amazon

Amazon

Links

Homepage des Verlags

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung