Buch-Tipp

"Crashkurs Vegetarisch"

published: 22.03.2010

"Crashkurs Vegetarisch. Superschneller Erfolg für Einsteiger" von Cornelia Schinharl  (GU) "Crashkurs Vegetarisch. Superschneller Erfolg für Einsteiger" von Cornelia Schinharl (GU)

Das könnte ein Schnäppchen sein: Cornelia Schinharls Ratgeber "Crashkurs Vegetarisch. Superschneller Erfolg für Einsteiger" ist mit knapp 17 Euro zwar kein Billigbuch, aber erschwinglich genug, um für kochlustige Studenten ohne fleischliche Ambitionen sein Geld wert zu sein. Denn die günstigeren Rezeptsammlungen vom Grabbeltisch haben einen Nachteil, so schön es sich auch in ihnen schmökern lässt: Sie haben keinen roten Faden, der einem die Grundzutaten und Basisanleitungen nahe bringt.

Küchenpraxis und Warenkunde

Küchenpraxis und Warenkunde schildert der "Crashkurs" kurz und bündig und auf dem neuesten Stand der Forschung. In den knappen, lockeren Texten stecken eine Menge Infos. Oder wusstest du, dass in Tempeh viel Vitamin 12 steckt und Crème fraiche mehr Fett enthält als herkömmliche Sahne? Wie lange man Hülsenfrüchte einweicht und auf welche Weise Ziegenkäse gratiniert wird? Ich lerne sogar, wie man Edelpilzkäse in Würfel schneidet, ohne dass die Masse am Messer kleben bleibt. Wow.

Bilderserien

Toll sind auch die Bilderserien, die in erhellenden Fotos die verschiedenen Schritte der Verarbeitung illustrieren, beispielsweise bei der Herstellung einer Vinaigrette. So kann man alles leicht nachmachen. Super! Käse-Omelett, Sahne-Cidre-Sauce, selbstgemachte Falafel - here I come.

Rezepte

Wer "Vegetarian Basics" schon im Regal stehen hat und weder spezielle Länderküchen noch vegane Fritten&Bier-Rezepte à la "Das Ox-Kochbuch" sucht, ist mit diesem Ratgeber bestens bedient. Ob zum Brunch, für das Salatbüfett, das Dinner zu zweit oder ein Abendessen mit Freunden: Hier findest du jenseits vom einfallslosen Gemüseauflauf reichlich Rezepte mit frischen Zutaten, die ohne viel Aufwand gelingen und schmecken. Dass ich trotzdem nicht gleich beim ersten Versuch kulinarisch zu den Sternen greife, ist schon klar, aber Übung macht schließlich den Meisterkoch. Heute Abend gibt es bei mir übrigens Pasta mit Orangenmozzarella. Mmmh...

"Crashkurs Vegetarisch. Superschneller Erfolg für Einsteiger"
Autorin: Cornelia Schinharl
Verlag: Gräfe & Unzer
Softcover, 160 Seiten, 250 Farbfotos
Maße: 23 x 24 cm
Preis: 16,99 Euro
ISBN-10: 3833818905

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.

Mehr

Kürbissuppe mit Cranberrys
5:1 gegen Aserbaidschan
"Kingsman: The Golden Circle"

Amazon

Links

www.gu.de

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung