Null Bock auf Politik?

"Projekt P – misch dich ein"

published: 23.11.2005

Rund 12.000 Besucher waren bei „Berlin 05 – Festival für junge Politik“ (Foto: Projekt P)Rund 12.000 Besucher waren bei „Berlin 05 – Festival für junge Politik“ (Foto: Projekt P)

Dass Jugendliche nicht unpolitisch sind, haben viele von ihnen ganz klar beim „Berlin 05 – Festival für junge Politik“ gezeigt. Fast 12.000 Teens aus ganz Deutschland kamen am 10. Juni nach Berlin, um drei Tage lang ihre Ideen und Projekte für politisches Engagement zu präsentieren. Natürlich wurde auch gefeiert. Das Festival ist zwar nun vorbei, aber das „Projekt P – misch dich ein“ ist noch lange nicht zu Ende!
Du hast die Möglichkeit, dich mit dem NAP (Nationalen Aktionsplan für ein kindergerechtes Deutschland 2005 – 2010) zu beschäftigen und schlau zu machen – der NAP basiert übrigens auf einem Beschluss des UN-Kindergipfels 2002. Alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verpflichteten sich dabei, ihr Leben zu verbessern und einen Aktionsplan für das Land, in dem sie wohnen, zu machen.

Dieser Aktionsplan umfasst sechs Themenbereiche:
· Gleiche Bildungschancen
· Aufwachsen ohne Gewalt
· Aufwachsen ohne Armut
· Gesund leben in gesunder Umwelt
· Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
· Internationale Verpflichtungen


Über die Homepage von Projekt P gibt es die Möglichkeit, sich zu dem am 16. Februar 2005 beschlossenen NAP zu äußern und Vorschläge einzubringen. Im August 2005 trafen sich alle Engagierten, die „Berlin 05 – Festival für junge Politik“ geplant und durchgeführt haben zu einem Nachbereitungs-Workshop. Hier wird auch das Thema NAP eine große Rolle spielen. Ziel ist es, dem Kabinett im kommenden Frühjahr einen selbst überarbeiteten Aktionsplan vorzulegen. Politik geht auch dich etwas an: Misch dich ein!

[Melanie]

Links

www.projekt-p.de

Gefällt's? Teile es.

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung