Bob Moore (Foto: Public Address)Rainers Job als hohes Tier in der Medienbranche ist alles andere als stressfrei (Foto: Amélie Losier)Ville Valo ist Stimme und Gesicht von HIM (Foto: Public Address)"Sega Rally" ist für PC, PSP, PS3 und Xbox 360 erhältlich (Foto: Sega)Monster Magnet - "4-Way Diablo"  (SPV)Angie Stone - "The Art of Love and War" (Foto: Universal)Wie Tag und Nacht: die Zwillingsbrüder Julian und Anno (Foto: ZDF, BR/Bernhard Berger;sperl + schott film)

Junge Dichter und Denker

Goethe und Schiller mal anders

published: 16.11.2007

Thomas D. (Foto: Public Address) Thomas D. (Foto: Public Address)

Eigentlich hatte Thomas D. mit den Fantastischen Vier und ihrem überaus erfolgreichen neuen Album alle Hände voll zu tun. Trotzdem stellte er so ganz nebenbei mit einer Gruppe Kids aus Schleswig Holstein ein Projekt zusammen, das sich "Junge Dichter und Denker" nennt. Dafür rappen Nicola (11), Konstantin (12), Tim (12), Friederike (14), Philipp (15) und Laura (11) Texte von Schiller, Goethe und Fontane.

Die Idee kam der Nicola, jüngsten Rapperin im Bunde, als sie ein Gedicht für die Schule auswendig lernen musste. Als Rap konnte sie sich den Text viel besser merken, außerdem klang er auch noch gut. So kam eins zum anderen und es formierten sich die Jungen Dichter und Denker. Die sechs Kids haben zwar verschiedene Musikgeschmäcker und Interessen, aber das Projekt ist ihr gemeinsamer Nenner. Das regelmäßige Proben nach der Schule macht allen Spaß.

Zwar werden die modernen Interpretationen der Gedichte von einer kleinen Minderheit kritisch beäugt, manche Lehrer fürchten, dass die Umwandlung der klassischen Poesie deren Wirkung beeinträchtigt. Ansonsten stießen Thomas D. und seine Dichter aber überall auf helle Begeisterung.

Thomas D. mit einigen Mitgliedern von Junge Dichter und Denker (Foto: Lacrima Re (ALIVE))Thomas D. mit einigen Mitgliedern von Junge Dichter und Denker (Foto: Lacrima Re (ALIVE))

Sogar ins Guiness Buch der Rekorde hat es die Truppe geschafft, als sie zusammen mit über 1500 Kindern Goethes "Erlkönig" rappte. Auch von Seiten der deutschen Politiker gab es schon öffentliche Anerkennung, unter anderem vom niedersächsischen Ministerpräsident, Christian Wulff.

Die neueste CD der Jungen Dichter und Denker (JDD) wird am 16. November veröffentlicht. Ein Anteil des Erlöses wird an Bildungsprojekte für Kinder in der dritten Welt gespendet. Am 17. Februar werden die JDDs live in Kropp (Schleswig-Holstein) auf einem Schulfest auftreten.

[Gesche]

Amazon

Links

Homepage von Junge Dichter und Denker

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung