"Echochrome" ist für die PSP und die PS3 erhältlich (Foto: Sony)Die Fotografin Claude Cahun bricht mit dem stereotypischen Bild der Frau  (Foto: Estate of Claude Cahun)Auch wenn es euch wie eine Katastrophe vorkommt, eine Klasse zu wiederholen kann auch eine neue Chance bedeuten (Foto: Public Address)"Secret Agent Clank" ist für die PSP erhältlich (Foto: Sony)Poppys Fahrlehrer Scott (Eddie Marsan) ist ein menschenfeindlicher Choleriker (Foto: Tobis) (Foto: Tobis)Po wäre gern ein großer Kung-Fu-Star (Foto: Paramount Pictures)LaFee - "Shut Up" (Foto: EMI)

Buch-Tipp

"Die Zeitpiloten - Meteor"

published: 09.07.2008

"Die Zeitpiloten - Meteor" (Foto: Baumhaus Verlag)"Die Zeitpiloten - Meteor" (Foto: Baumhaus Verlag)

"Wozu muss ich eigentlich in der Schule Geschichte lernen?" Diese Frage haben sich sicher schon Generationen von Schülern gestellt. Egal ob das Thema Römer, Griechen oder 1. Weltkrieg ist: All dies ist doch schon ewig her, denken viele. Doch Geschichte kann auch Spaß machen und weit mehr sein, als nur dröge Jahreszahlen. Das findet auch der Autor Christian Spanik. Deshalb hat er in seiner neuen Buchreihe "Die Zeitpiloten" seine fiktiven Helden in einer Zeitmaschine ins Reich der Kelten geschickt. Dort erleben die beiden Geschwister Tobias und Sarah zusammen mit drei anderen Zeitreisenden einige Abenteuer. Während ihre Eltern in der fernen Heimat verzweifelt ihr rätselhaftes Verschwinden aufzuklären versuchen, erfahren die fünf Jugendlichen, dass in der Keltenzeit eine Katastrophe bevorsteht. Ein riesiger Meteorit ist auf direktem Kurs zur Erde und wird bald dort einschlagen. Da ist das Problem ihrer Rückkehr in ihre Zeit erstmal egal....

Doch die Geschichte um die fünf völlig unterschiedlichen Jugendlichen ist nur der Rahmen, in den der gebürtige Österreicher Christian Spanik sein Anliegen bettet. Es geht ihm um mehr. Er will seine Leser für die Faszination der Geschichte begeistern. Deshalb haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich auf der DVD, die jedem Buch beiliegt, weiter schlau zu machen. Dort hat Spanik ein unterhaltsames wie gut gemachtes Geschichts-Magazin für seine jugendlichen Leser produziert. Hier wird Wissen erlebbar gemacht - indem vier Zwölfjährige in einem Experiment für drei Tage so leben, wie die Kelten vor über 2000 Jahren. Doch Spanik hat es nicht nur auf die Lebensweise alter Völker abgesehen. Er will deutlich machen, dass Geschichte jeden Tag stattfindet. Etwa mit einem Computer oder MP3-Player, deren technische Geschichte er mit Bildern und Kommentaren von Zeitzeugen und Fachleuten erzählt. Eine gelungen Mischung, die jede Menge Lust auf Geschichte macht.

"Die Zeitpiloten – Meteor", Baumhaus Verlag

[Jörg]

Amazon

Links

www.zeitpiloten.tv

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung