"Secret Agent Clank" ist für die PSP erhältlich (Foto: Sony)Poppys Fahrlehrer Scott (Eddie Marsan) ist ein menschenfeindlicher Choleriker (Foto: Tobis) (Foto: Tobis)Po wäre gern ein großer Kung-Fu-Star (Foto: Paramount Pictures)LaFee - "Shut Up" (Foto: EMI)"Civilization Revolution" ist für Xbox 360, PS3 und Wii erhältlich (Foto: Take2)Die neue Situation führt für Alex (Inés Efron, li.) auch zu Konflikten mit ihrem Vater (Ricardo Darín) (Foto: Kool)Die große Olympia Chronik (Foto: USM)

Sitzen bleiben

Desaster oder Chance?

published: 06.07.2008

Auch wenn es euch wie eine Katastrophe vorkommt, eine Klasse zu wiederholen kann auch eine neue Chance bedeuten (Foto: Public Address)Auch wenn es euch wie eine Katastrophe vorkommt, eine Klasse zu wiederholen kann auch eine neue Chance bedeuten (Foto: Public Address)

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Während eure Klassenkameraden mit frohen Erwartungen auf die Sommerferien hinfiebern, bleibt ihr mit einem Drücken in der Magengegend zurück. Das, wovor ihr euch seit Wochen oder sogar Monaten gefürchtet habt, ist nun eingetroffen: Ihr habt die Versetzung in die nächste Klassenstufe nicht geschafft und werdet eure Freunde nach den Ferien nur noch auf dem Pausenhof treffen.

Für viele Schüler bricht angesichts der Mitteilung, sitzen zu bleiben, eine Welt zusammen. Sie machen sich Sorgen, wie es weitergeht - ob Freundschaften bestehen bleiben, wie die neuen Lehrer sind und nicht zuletzt bleibt noch die schwere Aufgabe, den Eltern die schlechte Nachricht mitzuteilen. Jetzt heißt es: bloß den Kopf nicht zu sehr hängen lassen. Die Techniker Krankenkasse gibt euch einige Ratschläge, wie ihr mit der Situation fertig werdet und sie eventuell sogar als Chance nutzen könnt.

Wechsel oder Wiederholen?
Wer sitzen bleibt, kämpft meist schon über eine längere Zeit mit schlechten Noten und Lücken im Unterrichtsstoff – da bleibt der Frust oft nicht aus. Es gibt immer verschiedene Ursachen, die letztendlich dazu führen, dass ein Schüler eine Klasse wiederholen muss. Vielleicht fühlt ihr euch schon seit sehr langer Zeit im Unterricht überfordert? Besonders, wer es bislang immer gerade so mit Ach und Krach ins neue Schuljahr geschafft hat, steht vermutlich schon lange unter permanentem Druck, sich dringend verbessern zu müssen.

Oft haben Schüler Angst davor, wie ihre Eltern auf das schlechte Zeugnis reagieren (Foto: Public Address)Oft haben Schüler Angst davor, wie ihre Eltern auf das schlechte Zeugnis reagieren (Foto: Public Address)

Bevor ihr euch nun noch einmal durch das zu wiederholende Schuljahr quält, überlegt gemeinsam mit euren Lehrern und Eltern, ob euch eventuell mit einem Schulwechsel viel mehr geholfen wäre als mit einer "Ehrenrunde". Wer vom Gymnasium auf die Realschule oder von der Real- auf die Hauptschule wechselt, braucht sich keineswegs dafür zu schämen, im Gegenteil: Manchmal führt euch so ein Neuanfang viel direkter zu einem Beruf, der zu euch passt und euch gut gefällt. Wer mehr über die Schwerpunkte der verschiedenen Schulformen wissen möchte, kann übrigens hier weiter lesen.

Falls ihr euch nicht traut, dieses Thema zu Hause anzusprechen, könnt ihr euch auch an einen Vertrauenslehrer wenden, der euch bei allen weiteren Schritten unterstützen kann.

Wichtig: Ursachenforschung betreiben
Bei denjenigen, die bislang eigentlich immer gute oder durchschnittliche Schüler waren, ist die Versetzung vielleicht aus ganz anderen Gründen gescheitert: Eventuelle wart ihr im vergangenen Jahr einfach nicht bei der Sache oder über einen längeren Zeitraum erkrankt, sodass ihr viel Stoff versäumt habt? In einem solchen Fall birgt das, was auf den ersten Blick nun wie ein Desaster aussieht, beim zweiten Hingucken auch neue Chancen.

Ihr könnt quasi wieder von vorne anfangen, denn der Stoff, der euch im nächsten Jahr erwartet, ist zumindest teilweise ein "alter Bekannter". Ihr habt die Möglichkeit, euch noch einmal mit den Dingen auseinanderzusetzen, die euch bislang Probleme bereitet haben und wer weiß, vielleicht liegt euch der Erklärungsansatz eurer neuen Lehrer sogar besser.

Nächste Seite

Seite: 1 | 2

Links

Schulformen
Help-Forum
nummergegenkummer.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung