Buch-Tipp

"Last Train to Memphis - Elvis Presley..."

published: 16.08.2006

Peter Guralnick - "Last Train To Memphis - Elvis Presley. Sein Aufstieg 1935-1958" (Foto: Bosworth)Peter Guralnick - "Last Train To Memphis - Elvis Presley. Sein Aufstieg 1935-1958" (Foto: Bosworth)

Aus Anlass des 29. Todestages des King of Rock'n'Roll bringt der Bosworth Musikverlag den ersten Teil einer umfangreichen Biografie über Elvis Presley auf den Markt. "Noch ein Buch über Elvis?" möchte man da stöhnen. Doch kaum hat man angefangen zu lesen, seufzt man vielmehr: "Endlich ein Buch über Elvis!".

Keine peinliche Überhöhung des Menschen Elvis Aaron Presley findet hier statt. Der Blick, mag er auch bewundernd und fasziniert sein, bleibt unverklärt und objektiv. Informativ und unterhaltsam lesen sich die 641 Seiten. Details von Personen, Klamotten, Orten und Begebenheiten reihen sich zu anschaulichen Erzählungen aneinander, wörtliche Zitate vermitteln dem Leser die Illusion, dabeigewesen zu sein. Dabei gerät der kulturelle und musikalische Hintergrund, vor dem "The Pelvis" sein Becken schwang, nie aus dem Focus.

Autor Peter Guralnick, für das Standardwerk "Sweet Soul Music" bereits mit Kritikerlob überschüttet, ist der wahrscheinlich beste Verfasser von Büchern über amerikanische populäre Musik des 20. Jahrhunderts. Durch penible Recherche, kenntnisreiche Einordnung sowie einen persönlichen, nie aufdringlichen und doch extrem unterhaltsamen Schreibstil heben sich seine Bücher von billig produzierter Skandalware ab. Deswegen sei "Last Train To Memphis" auch denen empfohlen, die bereits viel zu viele Elvis-Bücher im Schrank haben. Und denen, die sich nur ein einziges zulegen wollen, sowieso.

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.

Mehr

Kürbissuppe mit Cranberrys
5:1 gegen Aserbaidschan
"Kingsman: The Golden Circle"

Amazon

Links

www.bosworth.de

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung