Das Dockville Festival in Hamburg war ein voller Erfolg  (Foto: Public Address)Trainer Olaf Jessen (Foto: Public Address)Die Frontrapper von JDD stehen in der Öffentlichkeit für das Projekt (Foto: All Content)Wartet am Ende des Tunnels auf Coraline die perfekte Welt? (Foto: Laika)Logo des Berlin Festivals (Copyright: Berlin Festival)"The Bigs 2 Baseball" ist für Xbox 360 und Wii erhältlich (Foto: Take 2)"The Chronicles of Spellborn" ist für den PC erhältlich (Foto: Frogster)

Buch-Tipp

"Das große Buch vom Körper"

published: 18.08.2009

"Das große Buch vom Körper" (Foto: Ravensburger)"Das große Buch vom Körper" (Foto: Ravensburger)

Der Mensch ist schon ein kleines Wunder. Er entsteht aus einer klitzekleinen Zelle und entwickelt sich zu einem eigenständigen Individuum, das denkt, lacht und tanzt. Während jeder sein Leben Tag für Tag lebt, passieren im Inneren des Körpers Vorgänge, die man an der Oberfläche gar nicht wahrnimmt. Doch: Ohne das Innere kann das Äußere nicht existieren.

David Macaulay versucht in "Das große Buch vom Körper" dem Leser die Komplexität des menschlichen Körpers und dessen Innenleben, verständlich zu machen. Zellen und DNA nennt er die "Bausteine des Lebens" und befasst sich in einem eigenen Kapitel damit. Das Nervensystem, die Verdauung oder der Bewegungsapparat stehen genauso in seinem Interesse, wie die menschliche Fortpflanzung. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Einleitung. Zudem erhält der Leser historische Hintergrundinformationen, beispielsweise, das ein Herr namens Robert Hook der Erste war, der die menschliche Zelle entdeckte.

Bildhafte Beschreibungen

"Das große Buch vom Körper" ist ein Biologiebuch mit leicht verständlichem Inhalt. Macaulay erklärt alle Vorgänge sehr bildhaft und rattert nicht einfach Informationen hinunter.

Das Buch ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Kein Wunder also, dass die Illustrationen verspielt erscheinen. Sie sind mit Buntstiften gemalt und machen den Zugang zu den schwierigen Themen leichter. Doch auch Jugendliche und junge Erwachsene können viel lernen, wenn sie sich mit diesem "Buch vom Körper" auseinandersetzen.

[Monja]

Amazon

Links

www.ravensburger.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung