"Mathe macht das Tor"

Marcell Jansen als Mathelehrer

published: 22.03.2011

Marcell Jansen ist Profisportler und begeistert sich für Mathematik (Foto: Public Address)Marcell Jansen ist Profisportler und begeistert sich für Mathematik (Foto: Public Address)

Die Stiftung Rechnen und das Online-Lernsystem bettermarks hatten im letzten Jahr den bundesweiten Mathematikwettbewerb "Mathe macht das Tor" für die Klassen 5 bis 7 ausgeschrieben (Scoolz berichtete). Neben zahlreichen Sachpreisen konnten auch drei Fußballprofis für Unterrichtsstunden gewonnen werden: Holger Badstuber, Marcell Jansen und Nuri Sahin. Der Wettbewerb ging im Dezember zu Ende, den Termin mit den Spielern für die Gewinnübergabe gab es gestern.

Die beiden Fußballprofis Marcell Jansen Hamburger SV und Holger Badstuber FC Bayern unterrichteten am Montag, 21. März, im Freiburger Droste-Huelshoff-Gymnasium - aus dem zwei der Gewinnerklassen kamen – jeweils eine Stunde Mathematik sowie zwei Stunden Sport.

So sah der Tag am Droste-Huelshoff-Gymnasium aus:
08:35 Uhr: Beginn der Mathestunde mit Marcell Jansen
09:20 Uhr: Pause (Besuch der Aula)
09:40 Uhr: Besuch der Parallelklasse 5d (10 Min.)
10:00 Uhr: Beginn der Sportstunde mit Marcell Jansen & Holger Badstuber
11:45 Uhr: Beginn der Mathestunde mit Holger Badstuber
12:30 Uhr: Ende Mathestunde (Autogrammstunde im Anschluss)

Beeindruckende Teilnehmerzahl

Insgesamt hatten 1.710 Klassen der Stufen fünf bis sieben mit mehr als 40.400 Schülerinnen und Schülern und 1.275 Lehrern aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb teilgenommen. Seit dessen am 4. Oktober 2010 bearbeiteten die Klassenmannschaften rund 9,25 Millionen Mathe-Aufgaben. Das Besondere: Am Wettbewerb konnten alle Schulformen – Gymnasien, Realschulen, Gesamtschulen und Hauptschulen – teilnehmen und gegeneinander antreten.

Die Schirmherrschaft für "Mathe macht das Tor" haben Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Prof. Dr. Marion Schick, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, übernommen.

[PA]

Links

Weitere tolle Verlosungen findest du auf Unikosmos.de!
www.mathe-macht-das-tor.de
Hamburger SV
Homepage von Holger Badstuber
Homepage des FC Bayern

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung