Verlosung

"Mythos und Wahrheit - Das Mittelalter"

published: 08.08.2011

Verlosung beendet! (Foto: audio media)Verlosung beendet! (Foto: audio media)

Kaum eine Epoche fasziniert die Menschen so sehr wie das Mittelalter. Doch was wissen wir wirklich über diese Zeit, die heute als düster und geheimnisvoll, grausam und fröhlich, derb
und prall zugleich gilt? Wer herrschte und wer wurde beherrscht? Wie lebte man in der Stadt und auf dem Land? Wie ging es bei Hofe zu – und wie im Kloster? Eine inspirierende akustische Reise zu den Fakten und Mythen des mittelalterlichen Lebens.

Box mit fünf Hörbüchern

1. "Mit Krone und Schwert - Mächtige Herrscher und ihre Kriege"
Sie regierten über Jahrhunderte: Herrschergeschlechter wie die Karolinger und Ottonen, Merowinger, Staufer und Salier. Doch wie gelangten sie an die Macht? Welche Schlachten schlugen sie? Und was trieb sie wirklich an, mit gigantischen Heeren im Zeichen des Kreuzes gen Osten zu ziehen?

2. "Hexen, Ketzer, Aberglaube - Inquisition und Folter"
Nur ein schmaler Grat trennte Heilkunst von Hexerei – wer als Bader oder Hebamme tätig war, konnte leicht auf dem Scheiterhaufen enden. Wie kam es zum kollektiven Hexenwahn? Wie verliefen Folter und Inquisition? Und welche Legenden ranken sich um die Pest, den Schwarzen Tod?

3. "Handwerker, Händler, Bauern - Alltag in der Stadt und auf dem Land"
Das mittelalterliche Leben in der Stadt unterschied sich grundlegend von dem auf dem Land. Damals hieß es: "Stadtluft macht frei!" – doch stimmte das überhaupt? Wie funktionierte das komplexe Gebilde der Lehnsherrschaft? Und wie wurden in frühen Handelsmetropolen Wirtschaft und Handwerk organisiert?

Mythos und Wahrheit - Das Mittelalter (5 Bilder)

Mythos und Wahrheit - Das Mittelalter
Mythos und Wahrheit - Das Mittelalter
Mythos und Wahrheit - Das Mittelalter
Mythos und Wahrheit - Das Mittelalter


4. "Ritter, Minne, Edelfrauen - Das Leben am Hofe"
Sie faszinieren uns noch heute: trutzige Ritterburgen und prächtige Königsresidenzen. Doch wie gestaltete sich das Leben am Hofe wirklich? Welche Stellung genoss das im Minnesang gerühmte Edelfräulein? Welche Riten und Feste wurden begangen? Welche
Speisen, welche Waffen kannte man damals?

5. "Klerus, Klöster, Kirchenbauer - Die Macht der Kirche"
Nichts hat das Mittelalter so geprägt wie das Christentum –
alle Bereiche des Lebens wurden von einem übermächtigen Glauben bestimmt. Doch was verband weltliche und religiöse Herrscher? Wie wurden Klöster zum Hort allumfassender Bildung? Und was führte schließlich dazu, dass die Kirche sich spaltete?

Bis zum 21. August verloste Scoolz zweimal die Hörbuchbox "Mythos und Wahrheit - Das Mittelalter" aus dem audio media verlag. Mit einer Gesamtlaufzeit von über 470 Minuten bleiben kaum noch Fragen über das Mittelalter offen.

Die Gewinner werden von Scoolz benachrichtigt.


[PA]

Amazon

Amazon

Links

www.audiomedia.de
Weitere tolle Verlosungen findest du auf Unikosmos.de!

Bleib auf dem Laufenden!

Aktuelle Verlosungen

Gefällt's? Teile es.

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung