Dire Straits - "Private Investigations" (Foto: Mercury)ZDF-„nachtstudio“-Moderator Volker Panzer lädt zum Talk über die Generation der heutigen Jugend (Foto: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Panzer#mediaviewer/File:Volker_Panzer_2009_Zedler-Medaille_Senckenberg.jpg" target="_blank">Volker Panzer 2009</a> von <a href="http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Elya" target="_blank">Elya</a> lizensiert durch <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/" target="_blank">CC BY-SA 3.0</a>)Jim Matheos von Fates Warning (Foto: Public Address)"OST - Harry Potter und der Feuerkelch" (Foto: Warner)Gewalt an Schulen – das fängt mit Prügeleien und Abziehen an und kann im schlimmsten Fall tödlich enden (Foto: Public Address)Schulmüde oder Leistungsorientiert – An der deutschen Jugend scheiden sich die Geister (Foto: Public Address)Stellenanzeigen scheinen oft ziemlich undurchsichtig (Foto: <a href="https://www.flickr.com/photos/dirkvorderstrasse/14512307210/in/photolist-o7pnkh-hyLFgR-hyLFGk-hyKM5C-6bmFZQ-ooT6uu-siwNdT-vcaj2M-jzmZV" target="_blank">Stellenanzeige</a> von <a href="https://www.flickr.com/photos/dirkvorderstrasse/" target="_blank">dirkvorderstrasse</a> lizensiert durch <a href="https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank">CC BY 2.0</a>)

Game-Tipp

"Wallace & Gromit"

published: 22.11.2005

"Wallace & Gromit“ gibt es für PlayStation2 und Xbox  (Foto: Konami) "Wallace & Gromit“ gibt es für PlayStation2 und Xbox (Foto: Konami)

In der englischen Provinz geht der Terror um. Das Gemüse fürchtet um sein Leben, denn scharfe Zähne und puschelige Pfoten machen sich daran zu schaffen. Es ist die Woche vor dem Riesengemüse-Wettbewerb und die Zuchtobjekte werden von einer Kaninchenplage bedroht. Aber Rettung naht: Wallace & Gromit kommen mit ihrer „Anti-Pesto-Company“ zur humanen Schädlingsbekämpfung und fangen die Hoppelhasen mit Hilfe einer trickreichen Ansaugmaschine ohne Schaden ein. Doch die Bedrohung ist noch weit größer als alle fluffigen Bunnys zusammen. Jemand hat Wallaces Gehirnwäsche-Maschine geklaut und jetzt scheint es, als seien Werhasen unterwegs, ja: WERHASEN!!!
Im Computerspiel zum ersten großen Kino-Abenteuer der Knethelden Wallace & Gromit gibt es für den Spieler viel zu tun. Im Kern bleibt das Spiel der Handlung des Films treu, und man muss die Gemüse-Show vor dem Aus bewahren. Dazu hilft man den Bewohnern der Stadt wo man nur kann. Kaninchen fangen, Gemüse einsammeln, Autos reparieren - es gibt nichts, was der schusselige Erfinder und sein schweigsamer Hund nicht tun würden, damit Mensch und Tier friedlich miteinander auskommen. So sammelt und puzzelt man sich durch die frei begehbaren und geräumigen Levels, spielt kleine Action-Einlagen und Mini-Games und entwickelt immer bessere Methoden, die lästigen Schädlinge einzufangen. Doch Vorsicht, mit der Zeit werden die Aufgaben größer und man muss unter anderem Wer-Tieren entgegentreten, was eines kühlen Kopfes bedarf! Die Idee mehr Tiere in Wer-Wesen zu verwandeln kam den Aardman-Kreativen schon im Film, doch dort konnte das aufgrund der Zeit nicht realisiert werden: „Ich bin glücklich, dass sie jetzt im Spiel auftauchen“, sagt Nick Park, der Erfinder der knuddeligen Plastilin-Figuren. Insgesamt überzeugt das Spiel durch eine konsequente Umsetzung der Film-Welt. Die Figuren sind hinreißend sympathisch und die Animationen sind original dem Film-Feeling nachempfunden. Hinzu kommt der klassische, trockene und vor allem britische Humor der Dialoge.
Doch genau da liegt der Haken, denn auch wenn der Film viele erwachsene Fans hat, so ist das Spiel eher für eine jüngere Zielgruppe ausgelegt. Da jedoch auf eine Synchronisation verzichtet wurde, sind jüngere oder nicht-englischsprachige Spieler klar im Nachteil. Wer den britischen Dialogen nicht folgen kann, muss mit der akzeptablen Übersetzung der Untertitel leben und eben viel lesen. Allerdings geht dabei so mancher subtile Witz verloren, wie die nicht übersetzbare „BunGun“ beweist. Hier wäre im Hinblick auf das Publikum eindeutig eine durchgängige Lokalisation nötig gewesen. Schade, aber das Spiel selbst macht deswegen nicht weniger Spaß.

[Lars]

Amazon

Links

www.wallaceandgromit.com

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung