Rufus Wainwright - "Release The Stars" (Foto: Universal)Körperliche Aktivitäten während des Unterrichts sorgen dafür, dass die motorischen Zentren des Gehirns angekurbelt werden (Foto: Public Address)Rock am Ring 2007 (Foto: Public Address)Rock am Ring 2007 (Foto: Public Address)"Kein Heroin und nicht schwanger werde“: Tanutscha, Klara und Mina (von li.) aus Kreuzberg planen ihre Zukunft (Foto: Reverse Angle)Charmanter Gesprächspartner - Max von Thun (Foto: Public Address)Selten wurden Converse All Star Chucks mit so viel selbstverständlicher Eleganz getragen wie von Nicole Heesters (Foto: Public Address)Asfa-Wossen Asserate schreibt gerade an seiner Autobiografie „Ein Prinz aus dem Hause David". „<a href="http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Asfa-Wossen_Asserate_-_5421.jpg#mediaviewer/File:Asfa-Wossen_Asserate_-_5421.jpg">Asfa-Wossen Asserate - 5421</a>“ von Foto: <a href="//de.wikipedia.org/wiki/User:Steschke" class="extiw" title="de:User:Steschke">Sven Teschke</a> / . Lizenziert unter <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en" title="Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 de">CC BY-SA 3.0 de</a> über <a href="//commons.wikimedia.org/wiki/">Wikimedia Commons</a>.

Game-Tipp

"Ratchet & Clank – Size Matters"

published: 03.06.2007

„Ratchet & Clank – Size Matters“ ist für exklusiv für die PSP erhältlich.  (Fotos: Sony CEE) „Ratchet & Clank – Size Matters“ ist für exklusiv für die PSP erhältlich. (Fotos: Sony CEE)

Irgendwie scheint sich die PlayStation Portable als richtiges Urlaubsgeschenk herauszustellen, und damit meine ich nicht nur die Tatsache, dass der kleine Alleskönner auf meinen Reisen immer dabei ist. Nein, auch die Spieleentwickler sind wohl von der Thematik angetan, denn mit „Ratchet & Clank – Size Matters“ erscheint nun wieder ein Spieleableger, der im Urlaub beginnt. Nach „Daxter“ dürfen endlich auch die beiden Weltraum-Helden „Ratchet & Clank“ einen Ausflug machen und sich dabei in ein exklusives PSP-Abenteuer verstricken.

Der bepelzte Ratchet sonnt sich gerade mit seinem frisch eingeölten Roboter-Kumpel Clank in der Sonne eines fremden Planeten, als ihn Fan Luna mit ihrer ach so süßen Art ausfragt. Als das kleine Ding dann aber von bösen Robotern entführt wird, da können die beiden Helden nicht anders – schließlich muss man seinem Image ja gerecht werden. Der Urlaub wird abgebrochen und los geht es mit dem tollkühnen Abenteuer.
Dabei muss man den Entwicklern ein großes Lob aussprechen, denn mit „Size Matters“ erhält die Serie einen veritablen fünften Teil, der den Shooter-Ausflug von „Gladiator“ vergessen lässt. Hier wird wieder auf die aus den Teilen eins bis drei Mischung aus Action, Geschick und Köpfchen gesetzt, die die Serie so berühmt gemacht hat. Man muss sich Jump’n’Run-technisch über Hindernisse winden, sich actionmäßig durch Horden von Robotern kämpfen, und an diversen Stellen gar sein Hirnschmalz malträtieren, um die Puzzle zu lösen. So eine Mischung macht einfach Spaß und dank der innovativen und unabhängigen Storyline braucht man die ersten drei Teile der Serie nicht zu kennen, und sich dank genialer Umsetzung für die PSP auch nicht an die große Konsole zurückwünschen. Hier hat man grafisch und auch in der Rechenleistung alles aus dem kleinen Handheld rausgeholt, was drin steckt und möglich ist.

Witzig und keinesfalls zu unterschätzen ist nicht nur die Story, sondern auch all die Details, die das Universum des fuchsartigen Ratchet und seines hyperintelligenten Mini-Roboters Clank bevölkern. So beispielsweise die genialen Charaktere, die comichafte Überzeichnung von Klischees, die fantastischen Welten, in denen sich alles bewegt und die liebevollen Dialoge. Hinzu kommt, dass man den beiden nicht nur neue Bewegungen beigebracht hat, sondern mit dem Robo-Raumschiff-Modus den kleinen Clank zum ganz großen Helden aufbaut. Die Verhältnisse werden hier umgedreht und man steuert Clank als Leviathan durch das Weltall – genial. Überhaupt steckt das Spiel voller lustiger Mini-Games, mit denen alleine man schon Stunden in der Bahn verbringen kann. Ich sagte ja bereits, für die Reise ist die PSP einfach ideal und das nicht nur im Spiel, sondern auch in der Realität.

[Lars]

Amazon

Links

www.us.playstation.com/ RCSizeMatters

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung