Monster Magnet - "4-Way Diablo"  (SPV)Angie Stone - "The Art of Love and War" (Foto: Universal)Wie Tag und Nacht: die Zwillingsbrüder Julian und Anno (Foto: ZDF, BR/Bernhard Berger;sperl + schott film)LaFee zeigt sich in der Doku-DVD ganz privat (Foto: Public Address)Der Einheimische Gamba wird beschuldigt, auf der Geisterinsel Unruhe zu stiften (Foto: Buena Vista International)Die 13-jährige Denise schreibt mit ihrem Fuß (Foto: ARD)The Rain sind Bassist Carlos Bruck, Sänger/Gitarrist Lorenz Theuer und Schlagzeuger Daniel Schröteler (v.l.) (Foto: Public Address)

Game-Tipp

"Sega Rally"

published: 12.11.2007

"Sega Rally" ist für PC, PSP, PS3 und Xbox 360 erhältlich (Foto: Sega)"Sega Rally" ist für PC, PSP, PS3 und Xbox 360 erhältlich (Foto: Sega)

Es gehört zu den Erfahrungen einer Generation, die ihre Freizeit in den Spielhallen dieser Welt verbrachte: "Sega Rally". Das Spiel stand bei meinem ersten England-Urlaub in der Spielhölle am Pier von Brighton und ich habe die Ein-Pfund-Münzen reihenweise darin versenkt. Mit seinen enormen Rennsesseln vor großen Monitoren gehörte es zu den Highlights der Halle und war stetig ausgebucht. Aber der Spaß, sich mit genialen Rally-Fahrzeugen über staubige oder matschige Pisten zu bewegen und dabei in den Sitz gepresst zu sein, war einfach zu viel Reiz, um nicht darauf einzugehen.

Irgendwann kam Sega dann darauf, das Spiel für die Konsolen umzusetzen und enttäuschte auf der Dreamcast bitterlich – zu wenig Inhalt für zuviel Erwartung. Aber mit der neuen Generation von Konsolen hofft das neu gegründete Sega Racing Entwicklerteam einen frischen Launch der Reihe. Und man muss sagen, der ist ihnen auch glatt gelungen. Grafisch ist das Spiel ein echtes Highlight, auch wenn die PSP-Version da nicht ganz mithalten kann. Die sechs verschiedenen Umgebungen ließen einen träumen, wären da nicht die Rennen zu gewinnen, so genial sind Alpen, Urwald, Arktis, Steppe und Co. auf den Bildschirm gebannt. Und interaktiv ist die Umwelt quasi auch noch, denn eure mehr als dreißig lizenzierten Fahrzeuge werden dreckig, wenn ihr durch Schlamm fahrt, reinigen sich aber wieder ein wenig nach dem Abstecher ins Wasser. Einziges Manko des Spiels ist wiederum die Tatsache, dass sich die Tracks schnell wiederholen, denn mit nur sechzehn Strecken ist die Auswahl nicht gerade groß, auch wenn man diese in beide Richtungen fahren darf.

Doch gerade in Hinsicht auf die Fahrphysik hat das Spiel sein altes Arcade-Niveau wieder hergestellt, denn kaum ein anderes Rally-Spiel bietet derartigen Nervenkitzel beim Fahren, nach dem Motto: Schaffe ich die Kurve, rutscht der Wagen? Halte ich das Handling nach dem Sprung? "Sega Rally" spielt sich frisch, knackig und nicht immer leicht. Und wenn man dann im Karriere-Modus versucht der Champion bei den über 30 verschiedenen Rallies zu werden, ist auch bald klar, dass man sich die Entwickler Mühe gegeben haben, mehr Inhalt in das Spiel zu stecken. Und mit der Möglichkeit des Split-Screens und der Online-Multiplayer-Partie ist auch der Spielspaß zu mehreren garantiert.

[Lars]

Amazon

Links

rally.sega-europe.com

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung