Game-Tipp

"Simon the Sorcerer 5"

published: 12.05.2009

"Simon the Sorcerer 5 – Wer will schon Kontakt?" ist für den PC erhältlich (Foto: Atari)"Simon the Sorcerer 5 – Wer will schon Kontakt?" ist für den PC erhältlich (Foto: Atari)

Was haben Douglas Adams, Tim Burton und Terry Pratchett gemeinsam? Sie alle haben erkannt, dass Science Fiction und Fantasy sich zur Parodie eignen und sie alle könnten als Vorlage und Inspiration für die "Simon the Sorcerer"-Reihe gelten. Die Reihe vereint Selbstironie, Witz, Klischeehaftigkeit und gute Storyline zu richtig schönen Abenteuern – und das jetzt in der fünften Runde.

Nachdem Simon in den letzten vier Teilen bereits mehrfach die Zauberwelt gerettet hat, wollte er dieses Mal nur abhängen und Pizza futtern. Doch plötzlich taucht in seiner Garderobe ein Haufen grünhäutiger Fieslinge von einem anderen Stern auf, entführt seine Freundin und bedroht die Märchenwelt. Da muss man doch was tun. Und so helfen wir dabei, Rätsel zu entschlüsseln, Gegenstände zu finden, Aliens zu besänftigen und überhaupt mal kurz die außerirdische Invasion zu stoppen.


Simon the Sorcerer 5 - Wer will schon Kontakt?

Atari


Storytechnisch bietet die Mischung aus Aliens und Magie den Vorteil, dass die parodistischen Kommentare und dummen Sprüche nicht nur in eine Richtung abgefeuert werden können, sondern recht vielseitig treffen. Insgesamt ist der Humor, wie auch die grafische Darstellung und die Story ein wenig anspruchsvoller als beim Vorgänger. Nur die Spielmechanik könnte gerne etwas anziehen, denn Simon spielt sich für Adventure-Profis einfach zu leicht: die Rätsel sind stringent und Nachdenken ist kaum erforderlich, insbesondere da per Knopfdruck alle Interaktionspunkte im Raum sofort aufleuchten. Aber das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die Reihe eher für Anfänger des Genres gedacht ist.

[Lars]

Amazon

Links

www.simon-the- sorcerer-5.de

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung