Barzabai (Bazarbai Matei) mit seinem Adler (Foto: Movienet)Ein biologischer Blattlaus-Vernichter bei der Arbeit: der Marienkäfer (Foto: ZDF/SF)Placebo – "Battle For The Sun"  (PIAS)"Carmen Sandiego" ist für den Nintendo DS erhältlich (Foto: Mindscape)Naima Husseini schreibt unter dem Namen Silvester deutschsprachige Songs (Foto: Public Address)Goku (Justin Chatwin) und Bulma (Emmy Rossum)  nehmen es mit den Bösen auf (Foto:Twentieth Century Fox)Marilyn Manson - "The High End Of The Low"  (Interscope/Universal)

Game-Tipp

"Big Bang Mini"

published: 20.06.2009

"Big Bang Mini" ist für den Nintendo DS erhältlich (Foto: South Peak Games)"Big Bang Mini" ist für den Nintendo DS erhältlich (Foto: South Peak Games)

Seit den 70er Jahren entwickeln sich bestimmte Spielsysteme nicht weiter, da gibt es bis heute das klassische Beat'em'up zum Gegner vermöbeln oder das Breakout-Spiel, bei dem man sich mit einem Ball und einem Schläger durch ganze Wände von bunten Steinen pongen muss. Innovation ist in Sachen Arcade-Games, wie die Klassiker gerne genannt werden, meist nicht mehr zu erwarten. Außer man findet ein Spiel der französischen Spieleschmiede Arkedo, die nun mit "Big Bang Mini" dem 2D-Shooter einen neuen Anstrich verpassen.

Das Grundkonzept ist dabei wie immer im Arcade-Bereich simpel. Man hat ein Flugzeug (oder ähnliches Gefährt) und der Level scrollt weiter, so dass man nur noch im 2D Feld alle heran rauschenden Feinde abschießt und Hindernissen ausweicht. Bei "Big Bang Mini" ist das Konzept abgewandelt worden, denn hier schießt man die Hindernisse und Gegner mit Feuerwerksraketen ab, die mit einem Schnippen des Stylus abgefeuert werden. Dabei bewegt sich der Level nicht großartig, aber man muss dennoch immer wieder Dingen ausweichen, die als Schutt vom Himmel fallen – was hoch geht, muss auch wieder runter. Dadurch ist das Spiel zwar etwas statischer aber interessanter anzusehen, denn die Feuerwerke sind optisch ein echtes Highlight, das man genießen kann ohne ständig davon zu hetzen. Die neun Welten sind jedenfalls allesamt kreativ entwickelt und die mehr als 100 Level verbinden jede Menge Retro-Spaß mit ganz neuen Ideen. So schön anzuschauen war ein 2D-Shooter schon lange nicht mehr.

[PA]

Amazon

Links

www.bigbangmini.com

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung