Selig-Frontmann Jan Plewka hat zwar seit den Band-Anfängen Haare gelassen, an Ausstrahlung und Gesangsqualitäten aber eher noch hinzugewonnen (Foto: Public Address)Cinema Bizarre - "toyZ" (Foto: Island/Universal)Christoph Waltz brilliert als Oberst Hans Landa  (Foto: Universal)Pink (Hannah Herzsprung) hinterlässt ihrem Mann einen bunten Abschiedsgruß (Foto: Moana-Film)"Das große Buch vom Körper" (Foto: Ravensburger)Das Dockville Festival in Hamburg war ein voller Erfolg  (Foto: Public Address)Trainer Olaf Jessen (Foto: Public Address)

Game-Tipp

"Anno: Erschaffe eine neue Welt"

published: 24.08.2009

"Anno: Erschaffe eine neue Welt" ist als Wii-Version erhältlich (Ubisoft)"Anno: Erschaffe eine neue Welt" ist als Wii-Version erhältlich (Ubisoft)

Wirtschaftssimulationen, auch freundschaftlich Siedelspiele genannt, sind eine Domäne des PCs, nicht zuletzt wegen der komplexen virtuellen Handelssysteme, die ihnen zu eigen sind. In dieser Hinsicht steht auf die "Anno"-Reihe nicht hinten an, kann man hier wunderbar Wochen mit der Errichtung von Handelsrouten, Warenkreisläufen und Produktionsketten verbringen. Aber genau dadurch gelten diese Spiele als extrem Konsolen unfreundlich, insbesondere, wenn die Konsole dann auch noch wie die Wii ein innovatives, eher mit Körpereinsatz agierendes Steuerungssystem hat. Und dennoch: Mit "Anno: Erschaffe eine neue Welt" hat sich Ubisoft an das Unmögliche gewagt und eine Wii-Version des Siedel-Klassikers entwickelt.

Comic-Darstellung bevorzugt

Und siehe da, es funktioniert tatsächlich. Nicht unbedingt in der selben Kategorie, aber wie eine Art kleine Schwester. Sie ist noch recht kindlich, niedlich anzusehen und hat noch nicht das hochglänzende HD-Make-up des PCs entdeckt, sondern liebt die Comic-Darstellung. Und auch ihre Storyline ist noch voller simpler Charaktere mit bekannten Zügen, wie dem Bösewicht, dem Helden oder dem verarmten König.

Screenshots aus "Anno: Erschaffe eine neue Welt" (7 Bilder)

Screenshots aus "Anno: Erschaffe eine neue Welt"
Screenshots aus "Anno: Erschaffe eine neue Welt"
Screenshots aus "Anno: Erschaffe eine neue Welt"
Screenshots aus "Anno: Erschaffe eine neue Welt"

Aber das wirkt alles stimmig und macht Spaß. Und dann ist da die Spielmechanik. Hier muss beim Schwesterchen natürlich auf die Möglichkeiten Rücksicht genommen werden. Da ist alles einfacher: Es gibt keine Handelsrouten, sondern nur maximal zweistufige Produktionsketten und immer nur eine Art von militärischen Einheiten oder Waren.

Mit diesen Abstrichen jedenfalls funktioniert die Wii-Version ziemlich gut und bietet einen tollen Einstieg in das Genre. Für kleine Schwestern allemal.

[Lars]

Amazon

Links

anno.de.ubi.com/wii-ds

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung