Game-Tipp

"Die Siedler 7"

published: 05.06.2010

"Die Siedler 7" ist für PC und MAC erhältlich (Ubisoft)"Die Siedler 7" ist für PC und MAC erhältlich (Ubisoft)

Nachdem Blue Byte mit "Die Siedler 5" eine echte Pleite einstecken musste und das Spiel als Tiefpunkt der Serie gehandelt wurde, konnte "Die Siedler 6" nur gewinnen. Aber bei den Höhepunkten der Serie war man noch lange nicht angekommen. Mit "Die Siedler 7" will man nun dem Aufbauspielchen mit dem hohen Wuselfaktor einen neuen Impuls geben. Dazu hat man sich zwei Neuerungen einfallen lassen, die es wert sind, das Gesiedel noch einmal neu zu versuchen.

Zum einen bietet der siebte Teil ein erneuertes und verbessertes Wirtschaftssystem. Dabei hat man das Spiel teils verschlankt. Man bietet dem Spieler nur noch wenige Hauptgebäude, aber stellt, darauf aufbauend, variable Anbauten zur Verfügung. Die Entwicklungspfade sind simpler geworden, dafür hat man die Handelsmöglichkeiten ausgebaut. Ein Wirtschaftssystem, das einfacher und doch zugleich vielfältiger geworden ist, ist die Folge.

Die zweite und wesentlichere Neuerung ist, dass es endlich möglich ist, das Spiel nicht mehr nur durch militärische Erfolge zu beenden, sondern auch als forschender Geistlicher und waghalsiger Händler. Mit allen drei Varianten lässt es sich seit neuestem Punkte sammeln, die zum Sieg führen. Diese Punkte sind wunderschön dynamisch und variabel im Spiel verteilt. Man kann bei jeder Entscheidung immer wieder unter den drei Optionen einen Lösungsweg aussuchen. Diese neue Spielmechanik macht "Die Siedler 7" zu einem guten Aufbauspiel, da man endlich aus der Ecke der Militär-Strategie herauskommt und das industrielle Gewusel nicht mehr einzig zur Produktion von Armeen nutzen muss. Ein Gewinn für die ganze Serie stellt der siebte Teil allemal dar - und ein großartiges Strategiespiel ist es auch.

[Lars]

Links

siedler.de.ubi.com

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung