Game-Tipp

"Spiderman Dimensions"

published: 29.09.2010

"Spiderman Dimensions" ist für die Xbox 360, Wii und Nin DS, PS3 erhältlich (Foto: Activison)"Spiderman Dimensions" ist für die Xbox 360, Wii und Nin DS, PS3 erhältlich (Foto: Activison)

Der gute Peter Parker, alias Spiderman, kann sich wohl unumstritten als einer der beliebtesten Comic-Helden unserer Zeit sehen. Gleich mehrere Comic-Reihen, TV-Serien, Filme und eben auch Computerspiele hat die freundliche Spinne schon mit seinen Abenteuern bevölkert, manchmal mehr, manche weniger interessant. Mit "Spiderman Dimensions" kommt nun ein Spiel auf den Markt, dass den unterschiedlichen Charakteren von Spideys Comic-Reihen ein vereinendes Denkmal setzt. Denn hier spielt mich nicht einen Spiderman, nicht zwei, nicht drei, sondern gleich vier! Da ein magisches Artefakt zersplittert, sich in alle Dimensionen des Universums verteilt und dort droht, den Bösewichten noch mehr Macht für Böses zukommen zu lassen, muss Spidey - Verzeihung, müssen die Spideys - die Scherben wieder einsammeln und die Bösewichter erledigen.


Aufpoliertes Actionspektakel

So simpel die Story, die es dem Spieler erlaubt in die Haut (oder auch den Latexanzug) nicht nur eines, sondern aller vier Comic-Reihen-Helden zu spielen: vom "Amazing Spiderman" (die klassische Reihe), über "Noir" (düster), "Ultimate" (noch größer, noch heldenhafter) bis zum "Spiderman 2099" (ein zukünftiger Hochglanzheld). Die Optik des aufpolierten Actionspektakels ist dann auch tatsächlich vierfach unterschiedlich. Vom klassischen Comicstil des "Amazing", über die in Sepia getauchte Stadt in "Noir" bis zum grellen "Ultimate" bietet jede Dimension ihre eigene Darstellung. Nur leider wurde diese Variabilität in der Spieldynamik relativ selten beibehalten - und so spielen sich die vier Dimensionen nahezu gleich. Immer sind unsere Spidermen mit mehr oder weniger den selben Angriffen unterwegs, schwingen sich durch die Landschaft, sammeln Artefakte und besiegen reihenweise Unterlinge, bis ihnen der große Boss ins Netz läuft. Das ist spaßig und schick anzuschauen, aber jetzt auch nicht die innovativste Spielerfahrung des letzten Jahres.
Von daher funktioniert "Spiderman Dimensions" gut als solide Action-Adventure-Kost, ist aber in Hinsicht auf das Potential der vierten Dimension leider verschenkt.

[Lars]

Amazon

Links

spidermandimensions.com

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung