Die Welt der Faerys ist in Gefahr, weil sie langsam zu verschwinden droht. Wir werden, frisch geschlüpft und ohne Erklärungen oder Hintergrundgeschichte, von Oberon, dem König des Landes in das Abenteuer ausgesandt, um ganz heldenhaft die Welt zu retten. Dazu fliegen wir über vier schick designte Welten: Avalon, die Baumwelt Yggdrasils, der Fliegende Holländer und die auf einem riesigen Käfer befindliche Stadt der Täuschungen sind allesamt wunderschön anzuschauen und zu erkunden, auch wenn sie nicht gerade riesig angelegt sind und das gesamte Spiel nur ein paar Stunden dauert.
Elf kann sich weiterentwickeln
Interessant an "Faery" ist auch, dass mein Elf (bzw. meine Fee) von mir frei gestaltet und entwickelt werden können, jedoch ohne auf das Rollenspiel-typische verteilen von Fertigkeitspunkten zurückzugreifen. Stattdessen trainiert man physische Komponenten des Körpers, der sich verändert und somit auch Fertigkeiten hervorbringt. So kann es dann sein, dass man am Ende dieser Entwicklung Hörner hat (um besser anzugreifen) oder einen buschigen Katzenschwanz (um sich leiser und geschickter zu bewegen). Einziger Nachteil: was einmal antrainiert ist, das verschwindet nicht mehr.
Ähnlich bleibend sind die Effekte, die das eigene Verhalten gegenüber Figuren mit sich bringt. So können schroffe Worte (ausgewählt auf einem Dialograd) den Händler schon mal verärgern und ihn fortan dazu bringen, sich jeglicher Informationsverteilung zu verweigern. Das ist hübsch gemacht, weil es einen dazu bringt, die unterschiedlichen Optionen einer Problemlösung zu durchdenken - denn nicht jeder Konflikt muss im Kampf enden. Schade ist daran eigentlich nur, dass die Figuren diese Dialoge nicht aussprechen, denn das Spiel wurde leider nicht vertont. Das ist heutzutage für ein Rollenspiel echt ärgerlich, vor allem da "Faery" auf dem PC auch gleich mal den doppelten Preis hat, als er noch auf PSN oder XLA verlangt wurde.
Fazit
Alles in allem ist "Faery" ein interessantes, schön anzuschauendes Rollenspiel für Anfänger (sehr geringer Schwierigkeitsgrad), das aber für den Preis nicht unbedingt lange und ausführlich zu spielen ist. Wer aber ein paar Stunden durch die wunderschönen Welten flirren möchte, der ist hier genau richtig.
[Lars]
keltischen FeenweltFaery - Legends of AvalonfaeryavalonRollenspielkeltenspielgame