TV-Auszeichnung
Erneuter Grimme-Preis für Böhmermann
Der Satitiker Jan Böhmermann wird für die Beiträge #verafake und "Einspielerschleife" im "Neo Magazin Royale" mit einem Spezialpreis geehrt.
published: 09.03.2016
Preiswürdige Medienkritik: Jan Böhmermann bekommt einen Grimme-Preis für seine Satire über den angeblich vom "Neo Magazin Royale"-Team retuschierten Stinkefinger des damaligen griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis. Das gab das Grimme-Institut im Essener Grillo-Theater am Mittwoch, dem 9. März, bekannt. Für den unter dem Hashtag #Varoufake bekannt gewordenen TV-Beitrag gibt es einen Spezialpreis in der Kategorie Unterhaltung.
Was damals genau los war und was Günther Jauch damit zu tun hatte, kannst du hier nachlesen. Pointer zeigt dir auch gern noch einmal den preisgekrönte Beitrag:
Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.