TV-Tipp

"Theaterlandschaften"

published: 15.09.2007

Esther Schweins präsentiert die Theaterlandschaft in Bielefeld und Frankfurt (Foto: Public Address) Esther Schweins präsentiert die Theaterlandschaft in Bielefeld und Frankfurt (Foto: Public Address)

Zu Deutschlands Kulturerbe gehört seine Theaterlandschaft. Ihr widmet sich der Sender 3sat mit einer 54-teiligen Dokumentationsreihe. In der Reihe mit jeweils 30-minütigen Filmen macht sich Esther Schweins nun auf, das aktuelle und vergangene verschiedener Städte zu erforschen. Am 16. und 30. September gibt es die Erstausstrahlungen "Theater Bielefeld" und "Schauspiel Frankfurt" zu sehen.

Mit dem Stadttheater in Bielefeld beschäftigt sich die Sendung vom 16. September (Foto: Daniel Helbig)Mit dem Stadttheater in Bielefeld beschäftigt sich die Sendung vom 16. September (Foto: Daniel Helbig)

Am Sonntag, 16. September, beschäftigt sich die Sendung mit dem Theaterleben in Bielefeld. Dort interviewt Esther Schweins den Unternehmer August Oetker, dessen Vorfahr vor mehr als 100 Jahren in Bielefeld das Backpulver erfand, den Autor Moritz Rinke und die Regisseurin Olga Wildgruber. Ebenso erzählen die Intendanten Heiner Bruns und Michael Heicks, der Historiker Hans-Jörg Kühne und die Schauspieler Carmen Priego und Oliver Baierl von ihren Bielefelder Theatereindrücken.

Am 30. September folgt ein Porträt des Schauspiel Frankfurt, das auf eine turbulente politische Vergangenheit zurück blickt. Seit dort Ende der 60er Jahre das Mitbestimmungsmodell eingeführt wurde, gab es zahlreiche Inszenierungen, die für politische Skandale sorgten. Über diese früheren Zeiten spricht Esther Schweins mit dem damaligen Intendanten Peter Palitzsch und dem Kritiker Peter Iden. Hilmar Hoffmann, der ehemalige Kulturdezernent, erzählt von seinen damaligen Schlichtungsaktionen. Auch die Proteste um die Uraufführung von R. W. Fassbinders Stück "Der Müll, die Stadt und der Tod" von 1985 werden thematisiert. Zudem kommen die Oberbürgermeisterin Petra Roth, die Schauspielerin Leslie Malton und die Intendanten Elisabeth Schweeger und Günther Rühle zu Wort.

"Theaterlandschaften"
So. 16. September
So. 30. September
12.30 Uhr, 3Sat


[Hana Scheltat]

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung