TV-Tipp

"Bob Dylan-Abend"

published: 13.10.2007

Am 20. Oktober widmet der Sender 3sat dem Rock-Poeten Bob Dylan ein Special (Foto: ZDF/Hank Parker/Sony BMG)Am 20. Oktober widmet der Sender 3sat dem Rock-Poeten Bob Dylan ein Special (Foto: ZDF/Hank Parker/Sony BMG)

Es ist 1963. In Newport, einer kleinen Stadt an der amerikanischen Ost-Küste, wird Bob Dylan zur Legende. Beim Newport Folk Festival treten auch Joan Baez und Johny Cash auf, aber Dylan ist das Zugpferd. Selbst die Kontroverse um seinen Auftritt mit der Electric Blues Band zwei Jahre später lässt wenige am Talent des kleinen Mannes mit der Mundharmonika zweifeln. Er ist zum Rockstar geworden.
Am Samstag präsentiert 3sat im Rahmen des "Bob Dylan-Abend" eine Dokumentation, die seltene Mitschnitte des Newport Festivals zeigt. Hier ist Bob Dylan alleine und in Begleitung von Joan Baez auf der Bühne zu sehen. "Bob Dylan: The Other Side of the Mirror" heißt der 90-minütige Film, der die Zuschauer einblicken lässt in eine Zeit, die von gesellschaftlicher Aufruhr geprägt war.

Bob Dylan ist der wohl einflussreichste Singer/Songwriter (Foto:ZDF/Daniel Kramer/Sony BMG)Bob Dylan ist der wohl einflussreichste Singer/Songwriter (Foto:ZDF/Daniel Kramer/Sony BMG)

Vorher zeigt "Kulturzeit Extra" das "Bob Dylan Rätsel". Stück für Stück werden prägende Orte, Ereignisse und Personen aus dem Leben des Sängers vorgestellt. Die Sendung beinhaltet auch Ausschnitte aus dem preisgekrönten Porträt "No Direction Home - Bob Dylan" von Martin Scorsese.

"Kulturzeit Extra: Bob Dylan"
Samstag, 20.Oktober 2007
21 Uhr, 3sat

"Bob Dylan: The Other Side of the Mirror"
Samstag, 20.Oktober 2007
21 Uhr 35, 3sat

[Gesche Loft]

Links

www.3sat.de

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung