Das deutsche Politdrama "Curveball - Wir machen die Wahrheit" kommt am 26. November in die Kinos (Foto: Sten Mende / Filmwelt Verleihagentur) Das deutsche Politdrama "Curveball - Wir machen die Wahrheit" kommt am 26. November in die Kinos (Foto: Sten Mende / Filmwelt Verleihagentur)
Film-Trailer

"Curveball - Wir machen die Wahrheit"

Am 26. November kommt das deutsche Politdrama "Curveball - Wir machen die Wahrheit" in die Kinos. Der Regisseur Johannes Naber erzählt die wahre Geschichte eines BND-Agenten mit einer Mischung aus Ernsthaftigkeit und Absurdität. Produziert wurde der Film unter anderem von "Tatort"-Schauspieler Fahri Yardim. Pointer zeigt dir den Trailer.

CURVEBALL | Offizieller Trailer | Ab 26.11. im Kino

Filmwelt | Datenschutzhinweis


Was verbirgt sich hinter dieser unglaublichen Geschichte? Deutschland, 1999: Der BND-Agent Wolf (Sebastian Blomberg) ist sich sicher, dass im Irak noch immer Anthrax-Viren hergestellt werden. Als Biowaffenexperte soll er den irakischen Asylbewerber Rafid Alwan (Dar Salim) befragen. Alwan, der unter dem Decknamen "Curveball" bekannt ist, behauptet, er habe im geheimen Biowaffenprogramm von Saddam Hussein mitgearbeitet. Sagt "Curveball" die Wahrheit? Für den BND wären solche Informationen viel wert - genauso auch für die CIA und die Regierungen. Schließlich versuchen alle, Alwans Aussagen für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Der Film zeigt, wie eine konstruierte Geschichte mit der Zeit so viel Einfluss gewinnt, dass sie am Ende die Weltpolitik verändert.
 



[PA]

CurveballJohannes NaberSebastian BlombergVirginia KullDar SalimFilmstartFilmtipp