Pointer schlägt dir Film-Klassiker für den Silvesterabend vor (Foto: Jonas Leupe/ Unsplash.com) Pointer schlägt dir Film-Klassiker für den Silvesterabend vor (Foto: Jonas Leupe/ Unsplash.com)
Klassiker-Tipps

Die besten Filme zum Jahreswechsel

Das Jahr 2020 endet für viele mit einem Abend zu Hause vor dem Fernseher. Du weißt nicht, was du nach "Dinner For One" schauen sollst? Pointer hat Film-Klassiker gesammelt, mit denen du das neue Jahr einläuten kannst. Neben romantischen Komödien ist auch ein Horrorfilm dabei.

"Harry und Sally"

Die Komödie "Harry und Sally" aus dem Jahr 1989 erzählt die Freundschaft von Harry Burns (Billy Crystal) und Sally Albright (Meg Ryan) über die Jahre. Die beiden lernen sich kennen, als Sally nach ihrem College-Abschluss mit dem Auto in ihre neue Heimatstadt New York fährt und Harry mitnimmt. Dieser ist damals mit einer Freundin von Sally zusammen. Die beiden stellen sich auf der Fahrt die Frage, ob Männer und Frauen eigentlich auch nur befreundet sein können. Harry hält dies für unmöglich. Sally sagt, das sei kein Problem. In New York angenommen, steigt Harry aus dem Auto aus und beide rechnen damit, sich nie wieder zu sehen. In den nächsten Jahren treffen sie sich immer wieder zufällig, bis sich eine Freundschaft entwickelt, die angesichts der Gefühle der beiden zunehmend komplizierter wird. Die letzte Szene des Films spielt auf einer Silvesterparty.
 


"Shining"

Der Horrorfilm "Shining" spielt in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr und ist vielleicht ein angemessener Abschluss für das Jahr 2020. Die Familie Torrence, bestehend aus Jack (Jack Nicholson), Wendy (Shelley Duvall) und Sohn Danny (Danny Lloyd), zieht den Winter über in das Overlook-Hotel in den Bergen Colorados. Vater Jack hat den Job als Hausverwalter angenommen, während das Hotel für Gäste geschlossen ist. Die Familie erfährt, dass der vorherige Verwalter an diesem Ort seine ganze Familie ausgelöscht hat. Bald schon häufen sich seltsame Ereignisse, und der Horror nimmt seinen Lauf.
 


"Forrest Gump"

Im Film "Forrest Gump" gibt es nur eine Szene, die an Silvester spielt. Trotzdem ist der Jahreswechsel immer ein geeigneter Zeitpunkt, um sich an Forrests Motto zu erinnern: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt." Wenn man den Film um 22.38 Uhr und 57 Sekunden am Silvesterabend startet, beginnt man das neue Jahr mit Forrest und Lieutenant Dan.
 


"Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück"

Am Neujahrstag beschließt Bridget Jones (Renée Zellweger), Tagebuch zu führen. Bridget ist Anfang 30, Single und unzufrieden in ihrem Job. Im neuen Jahr will sie an ihren Vorsätzen arbeiten: Sie will abnehmen, aufhören zu rauchen und den Mann ihrer Träume finden. Der Weg dorthin ist allerdings anders, als Bridget ihn sich vorgestellt hat. Ihre Mutter versucht, sie mit dem gut aussehenden Rechtsanwalt Mark Darcy (Colin Firth) zu verkuppeln, Bridget selbst ist aber eher an ihrem Chef Daniel Cleaver (Hugh Grant) interessiert. "Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück" gibt es auf Amazon Prime Video.
 


"Alles eine Frage der Zeit"

Diese romantische Komödie beginnt am Silvesterabend: Der 21-jährige Tim (Domhnall Gleeson) traut sich nicht, ein Mädchen auf der Party zu küssen. Sie ist sichtlich traurig und Tim bereut, nicht mutig genug gewesen zu sein. Als sein Vater ihn am nächsten Tag in sein Büro ruft und erzählt, dass alle männlichen Mitglieder der Familie die Fähigkeit haben, in der Zeit zu reisen, kann Tim es nicht glauben. Er probiert es aus und siehe da, er findet sich am Tag zuvor bei der Party wieder. Er holt den Kuss nach und reist wieder zurück. Der Film begleitet Tim auf der Suche nach der großen Liebe und zeigt, wie Zeitreisen ihm in manchen Situationen helfen, die Sache aber auch furchtbar kompliziert machen. "Alles eine Frage der Zeit" ist auf Netflix verfügbar.

Alles eine Frage der Zeit - Trailer deutsch / german HD Ab jetzt im Kino! - https://www.facebook.com/FragederZeit.DE Trailer mit FSK 0 Trockener britischer Humor, romantische moderne Helden und skurril warmherzige Nebenfiguren -- das ist der Stoff, aus d Alles eine Frage der Zeit - Trailer deutsch / german HD

Alles eine Frage der Zeit - Trailer deutsch / german HD

Universal Pictures Germany Universal Pictures Germany | Datenschutzhinweis

silvester im filmfilme Silvesterfilmtipps Netflixfilmtipps Amazon primefilm tipps silvesterfilme Jahreswechselfilme für Silvesterfilme für Silvester netflixbeste filme für Silvesterfilme an Silvesterfilme new year's Evenetflix filme Silvesterwelche filme an Silvesterdie besten filme rund um Silvesterdie besten Silvesterfilmeklassische Silvesterfilme

Die Autorin: Rebecca Niebusch
Die Autorin: Rebecca Niebusch

Die Autorin: Rebecca Niebusch

In Ostfriesland geboren und in Norddeutschland aufgewachsen, verbrachte Rebecca während der Schulzeit ein Austauschjahr in Iowa in den USA. Nach dem Abi reiste sie nach Kanada und jobbte dort als Bäckerin und im Supermarkt. Nach fünf Jahren Studium in Köln geht es jetzt nach Hamburg, wo sie sich beruflich im Journalismus austobt. Rebecca liebt Podcasts, TKKG, Urlaub in Dänemark, Late-Night-Shows und Interior Design.