Kino-Tipp

"So glücklich war ich noch nie"

published: 13.04.2009

Frank Knöpfel (Devid Striesow) verliebt sich (Foto: Kinowelt)Frank Knöpfel (Devid Striesow) verliebt sich (Foto: Kinowelt)

Eigentlich will der vorbestrafte Hochstapler Frank Knöpfel (Devid Striesow) ab jetzt ehrlich leben. Er zieht bei seinem Bruder Peter (Jörg Schüttauf) ein und versucht es als Putzmann. Doch der Trickbetrüger mit dem Spezialgebiet Immobilien- und Anlagebetrug hält nicht durch. Als er der schönen Tanja (Nadja Uhl) begegnet, verliebt er sich, obwohl sie als Prostituierte arbeitet und versehentlich dazu beitrug, dass er ins Gefängnis kam.

Peter Knöpfel (Jörg Schüttauf, l.) nimmt seinen Bruder Frank (Devid Striesow) bei sich auf (Foto: Kinowelt)Peter Knöpfel (Jörg Schüttauf, l.) nimmt seinen Bruder Frank (Devid Striesow) bei sich auf (Foto: Kinowelt)

"So glücklich war ich noch nie" von Autor und Regisseur Alexander Adolph porträtiert einen Menschen, der stellvertretend für unsere Zeit steht. Immer wieder schlüpft heute jeder Einzelne in Rollen, um den Anforderungen der Gesellschaft zu genügen. In dem Hochstapler und der Prostituierten verdichtet sich die Tendenz zur multiplen Persönlichkeit, zum Verstellen als Überlebensprinzip.

Adolph bewies seine Vorliebe für das Thema schon früher: Sein Dokumentarfilm "Die Hochstapler" von 2005 drehte sich um Trickbetrüger.

"So glücklich war ich noch nie"; D 2009; Regie und Drehbuch: Alexander Adolph; Kamera: Jutta Pohlmann; Schnitt: Silke Botsch; Darsteller: Devid Striesow, Nadja Uhl, Jörg Schüttauf, Floriane Daniel; Länge: 94 Min.; FSK: ab 12, Verleih: Kinowelt; Kinostart: 09. April 2009

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.

Mehr

#Blackouttuesday: Schwarze Bilder auf Instagram
"Die Zerstörung der Presse": Rezo kritisiert Medien
Vollkorn-Bratnudeln mit Wirsing

Links

Zur Homepage

Gefällt's? Teile es.

Das könnte dich auch interessieren:

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung