Kino-Tipp

"Michael Jackson's This Is It"

published: 29.10.2009

Der Kinofilm feiert Michael Jackson und zeigt den Entertainer bei den Proben zur geplanten Bühnenshow "This Is It"  (Plakat: Sony Pictures) Der Kinofilm feiert Michael Jackson und zeigt den Entertainer bei den Proben zur geplanten Bühnenshow "This Is It" (Plakat: Sony Pictures)

Eine Hommage an einen großen Popstar und Tänzer kommt mit "Michael Jackson's This Is It" in die Filmtheater. Zwei Wochen lang läuft der Film auf großer Leinwand. Er zeigt Michael Jackson bei den Bühnenproben für die geplanten 50 Konzerte in der Londoner o2-Arena. 18 Tage vor der Premiere, am 25. Juni 2009, starb der "King of Pop" an einer Überdosis Propofol.

Kenny Ortega ("High School Musical") war Regisseur der Bühnenshow "This Is It" und kümmerte sich nach dem Tod des Entertainers um den Film, der nun anstelle der Live-Auftritte die Größe von Michael Jackson zementieren soll. Dafür hatte Ortega mehr als 100 Stunden Videomaterial allein von Jacksons Proben im Staples Center von Los Angeles zur Verfügung.

Der schmächtige Star hatte dort vier Monate lang die aufwändige Bühnenshow einstudiert. Ortega kombinierte dies mit Interviews und Backstagebildern zu einer Revue rauschhafter Ehrerweisung, die mit einer sachlichen Dokumentation keine Ähnlichkeit hat.

"Michael Jackson's This Is It"; USA 2009; Regie: Kenny Ortega; Produzenten: Paul Gongaware, Randy Phillips; Kamera: Kevin Mazur; Darsteller: Michael Jackson; Produktionsdesign: Bernt Amadeus Capra; Ton: Tim Hays, Amy Kane, Paul Massey; Maske: Mandi Crane, Eleanor Sabaduquia; Länge: 111 Min.; FSK: o.A., Verleih: Sony Pictures; Kinostart: 28. Oktober 2009

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.

Mehr

Was wollen Sie für Studierende tun?
Pointer fragt die CDU
Pointer fragt die SPD

Links

www.thisisit-film.de

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung