Die Dreharbeiten mit David Kross und Apinya Sakuljaroensuk fanden mitten in Phnom Penh statt  (Foto: Delphi Filmverleih)Rihanna - "Rated R" (Foto: Def Jam)Ben und Sreykeo verbindet eine innige Zuneigung  (Foto: Delphi Filmverleih)Mit einer guten Idee könnt ihr euch den Einstieg in die Wirtschaftswelt sichern (Foto: Deutscher Gründerpreis)Timbaland Presents "Shock Value II"  (Interscope/Universal)Justin Bieber ist einer der angesagtesten Newcomer  (Foto: Public Address)Ryden Malby (Alexis Bledel) und ihr bester Freund Adam Davies (Zach Gilford)  (Foto: 20th Century Fox)

Kino-Tipp

"Der Solist"

published: 10.12.2009

"Der Solist" beruht auf einer wahren Geschichte  (Foto: Universal) "Der Solist" beruht auf einer wahren Geschichte (Foto: Universal)

Steve Lopez (Robert Downey Jr.), ein ausgebrannter Zeitungskolummnist der Zeitung "LA Times", steckt mitten in einer Midlife-Crisis. Auf der Suche nach neuen Stories trifft er auf den Obdachlosen Nathaniel Anthony Ayers (Jamie Foxx), der einer zweiseitigen Geige die schönsten Melodien entlockt. Lopez ist sofort fasziniert und wittert eine großartige Geschichte.

Bei der Recherche findet er heraus, dass der Wohnungslose einst ein Cello-Wunderkind war, das sogar an dem renommierten Elite-Konservatorium Juilliard angenommen wurde – bis er an Schizophrenie erkrankte. Mit viel Verständnis und Geduld versucht Lopez, den verwirrten und paranoiden Ayers wieder zurück in ein geordnetes Leben und in die Welt der Musik zu führen. Im Laufe der Zeit verbindet die Zwei eine immer tiefer werdende Freundschaft - und es stellt sich die Frage, wer letztendlich wem weiterhilft…

"Der Solist" beruht auf den Artikeln des echten "LA Times"-Journalisten Steve Lopez, der die Begegnung mit Ayers in einem Buch veröffentlichte. Regisseur Joe Wright, der schon im Jahr 2007 für seinen Film "Abbitte" hoch gelobt wurde, nahm sich der Geschichte an.

Mit Oscar-Preisträger Jamie Foxx ("Ray") und dem Oscar-Nominierten Robert Downey Jr. ("Iron Man") verpflichtete Wright zwei hochkarätige Schauspieler, die schon bei vorherigen Filmen in Charakterrollen glänzten.

Szenenbilder aus "Der Solist" (14 Bilder)

Szenenbilder aus "Der Solist"
Szenenbilder aus "Der Solist"
Szenenbilder aus "Der Solist"
Szenenbilder aus "Der Solist"


"Der Solist" - Großbritannien/USA 2008; Regie: Joe Wright; Drehbuch: Susannah Grant; Kamera: Seamus McGarvey; Darsteller: Jamie Foxx, Robert Downey Jr., Catherine Keener, Tom Hollander, Lisa Gay Hamilton, Stephen Root, Nelsan Ellis; FSK: ab 12 Jahren; Kinostart: 10. Dezember 2009; Verleih: Universal

[Svenja Mertens]

Amazon

Links

www.universal/dersolist.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung