Kino-Tipp

"Unkraut im Paradies"

published: 22.07.2010

Unkraut im Paradies" läuft seit dem 22. Juli im Kino  (Plakat: Alpha Medienkontor) Unkraut im Paradies" läuft seit dem 22. Juli im Kino (Plakat: Alpha Medienkontor)

Er ist jung, sieht nicht schlecht aus und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Lukas (Remo Schulze) jobbt mal hier, mal dort und nimmt das Leben leicht. Ein bisschen nervt ihn die Geschlechtskrankheit seiner Freundin Meike (Klara Manzel), bei der er wohnt und die ihn aushält. Aber Lukas kommt schließlich bei Frauen gut an und hat noch andere Eisen im Feuer. Als Meike den Schmarotzer endlich durchschaut und vor die Tür setzt, überredet Lukas einfach seine Eltern, ihm eine neue Bleibe zu finanzieren. Allerdings - so langsam haben seine Familie und Freunde die Nase voll von ihm. Lukas' Unbekümmertheit schwindet. Er sieht einer einsamen Zukunft in seiner kleinen Hochhaus-Wohnung entgegen. Schafft er es, das Steuer herumzureißen?

Coming-Of-Age-Psychogramm

Bartosz Werner erzählt in "Unkraut im Paradies" die zeitgemäße Coming-Of-Age-Geschichte von Lukas, der sich als Vertreter der Generation Praktikum mit den Fragen der heutigen Vor-Erwachsenen-Zeit herumschlägt. Erst spät begreift Lukas, dass er sein Leben und die Beziehung zu anderen Menschen nur dann in den Griff bekommt, wenn er sich engagiert und Verantwortung übernimmt. Die Probleme und die Entwicklung seiner Hauptperson schildert der junge Regisseur in diesem filmischen Psychogramm realistisch und glaubwürdig.

"Unkraut im Paradies" (6 Bilder)

"Unkraut im Paradies"
"Unkraut im Paradies"
"Unkraut im Paradies"
"Unkraut im Paradies"


Deutschland 2009; Regie und Drehbuch: Bartosz Werner; Kamera: Andreas Bergmann; Schnitt: Marc Hofmeister; Darsteller: Remo Schulze, Klara Manzel, Christian Rudolf, Charlotte Crome, Bo Hansen, Julia Franzke; Laufzeit: 88 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; Kinostart: 22. Juli 2010; Verleih: Alpha Medienkontor

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Die Autorin: Heike Kevenhörster

Spaziergängerin, Köchin, Krimi-Fan. Die Redaktionsleiterin von Pointer wuchs in der RASTA-Stadt Vechta auf, studierte anschließend in Hamburg und London. Sie liebt Japan, Lebkuchen, Musik auf Vinyl, Judith Butler, James Brown, die 20er- und 60er-Jahre, Mod-Kultur und Veggie-Food.

Mehr

Deutsche Clubs fliegen aus der Champions League
Aromatische Elisen-Lebkuchen
Neuwahlen, GroKo oder Minderheiten-Regierung?

Links

Film-Homepage

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung