Bei der Berliner Messe You führen in diesem Jahr BMX-Profis Stunts auf ihre Bikes vor  (Foto: 2012 Messe Berlin GmbH)Auf seiner Live-DVD "Hamburg brennt" bringt Jan Delay die Hansestadt 111 Minuten lang zum kochen  (Cover: Universal Music)"Inazuma Eleven 2: Feuersturm & Eissturm" ist für den Nintendo DS erhältlich (Foto: Nintendo)Verlosung beendet! (Foto: Paramount Pictures Germany)Jonah Hill und Channing Tatum ermitteln in der "21 Jump Street" (Foto: Sony)Verlosung beendet! (Foto: Tobis)Marissa Wilson (Jessica Alba) nimmt ihren gefährlichen Job als Top-Spionin wieder auf (Foto: Senator Film)

Kino-Tipp

"Der Diktator"

published: 17.05.2012

Als skrupelloser Diktator duldet Admiral General Aladeen (Sacha Baron Cohen) keine demokratischen Denkensweisen in seinem Land Wadiya (Foto: Paramount Pictures)Als skrupelloser Diktator duldet Admiral General Aladeen (Sacha Baron Cohen) keine demokratischen Denkensweisen in seinem Land Wadiya (Foto: Paramount Pictures)

Als Admiral General Aladeen sorgt Sacha Baron Cohen in seinem neuen Film "Der Diktator" für Furore. Politische Korrektheit? Fehlanzeige! Doch mal ehrlich, sind wir die derben Witze nicht schon längst aus Filmen wie "Borat" oder "Brüno" gewohnt, in denen der Satiriker als kasachischer Fernsehreporter oder österreichischer Modejournalist auftritt? Wer eine Kinokarte in der Erwartung kauft, dass der Brite US-Amerikaner vorführt und sich einen Spaß aus ehemaligen skrupellosen Machthabern wie Gaddafi, Osama bin Laden oder Kim Jong-il macht, kommt ganz auf seine Kosten. Allen anderen wird der Diktator schon seinen Willen aufzwingen...

Die momentane Situation im Diktatoren-Staat Wadiya ist prekär: Die Vereinten Nationen mokieren sich über Aladeens nukleares Atomprogramm. Dabei will der Herrscher doch einfach gerne eine angsteinflößende Rakete besitzen, so wie alle Diktatoren. Um die UN von seinem Vorhaben zu überzeugen, fliegt er mitsamt seines Hofstaates nach New York. Dort wird der Machthaber gekidnappt und durch einen dümmlichen Doppelgänger ersetzt, der vor laufender Kamera in Wadiya die Demokratie ausruft. Aladeen ist entsetzt und will die Macht wieder an sich reißen. Doch dazu braucht er in der Millionenmetropole der USA Unterstützung, die er ausgerechnet bei der Anti-Aladeen-Demonstrantin Zoe sucht. Die Feministin bietet dem Diktator an, in ihrem veganen Bioladen zu arbeiten - unter der Voraussetzung, dass er ihre Regeln befolgt.

Kinotrailer "Der Diktator"

Mehr Videos auf PointerTVParamount Pictures Germany


Als Aladeen schließlich vor dem UN-Rat redet und die Vorzüge einer Diktatur anpreist, wird auf wunderbar zynische Weise eine Frage offen gehalten: Hat die Weltmacht USA etwa ebenfalls eine Vorliebe für diktatorische Machtspielchen?

Komik nach Drehbuch

Keine Frage, dass Sacha Baron Cohen in seinem neuen Film provoziert. Allerdings auf eine andere Weise als in den sogenannten Mockumentarys, den fiktionalen Dokumentarfilmen. In "Der Diktator" konfrontiert er keine ahnungslosen Passanten oder Promis vor laufender Kamera mit seinen Fragen. Die Gags hier fallen nach Drehbuch und an manchen Stellen eher plump aus. Wer auf Witze an der Grenze des guten Geschmacks steht, für den garantiert "Der Diktator" ein paar herzliche Lacher.

[Laura Treskatis]

Links

www.derdiktator-film.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung