Kino-Tipp

"Dallas Buyers Club"

published: 06.02.2014

Ein Cowboy mit HIV? Für Ron Woodroof (Matthew McConaughey) stürzt mit der Diagnose ein Weltbild zusammen (Foto: Ascot Elite Filmverleih) Ein Cowboy mit HIV? Für Ron Woodroof (Matthew McConaughey) stürzt mit der Diagnose ein Weltbild zusammen (Foto: Ascot Elite Filmverleih)

1985 geistert eine Aids-Hysterie durch die USA. Besonders Homosexuelle leiden unter den permanenten Anfeindungen und werden als Sündenböcke behandelt. Auch der konservative Vollblut-Cowboy Ron Woodroof (Matthew McConaughey) sieht in der Homosexualität die Ursache dieser Krankheit. Er selbst führt ein draufgängerisches Leben voller Alkohol, Drogen und Frauen.

Der Homophobiker provoziert eine Schlägerei und landet im Krankenhaus. Dort eröffnen ihm die Ärzte, dass er HIV-positiv ist. Da alle legalen Arzneien ihm schaden, importiert er nicht zugelassene Medikamente aus dem Ausland. Zusammen mit seiner Ärztin Dr. Eve Saks (Jennifer Garner) und dem ebenfalls erkrankten Rayon (Jared Leto) gründen sie den "Dallas Buyers Club". Über eine Mitgliedschaft sollen alle Aids-Kranken mit Medizin versorgt werden. Doch Behörden und Pharmaunternehmen versuchen, ihr Geschäft zu zerschlagen.

DALLAS BUYERS CLUB - Trailer deutsch JETZT IM KINO! http://dallasbuyersclub.de/ https://www.facebook.com/DallasBuyersClubDE DALLAS BUYERS CLUB - Trailer deutsch

Kinotrailer zu "Dallas Buyers Club"

Mehr Videos auf PointerTV(Video: AscotEliteFilm)


"Dallas Buyers Club" wurde 2013 auf dem Toronto International Film Festival uraufgeführt und bei den Golden Globes 2014 mehrfach prämiert. Das fesselnde Drama basiert auf der wahren Geschichte des HIV-positiven "Cowboys" Ron Woodruff. Im September 1992 starb der Texaner im Alter von 42 Jahren an den Folgen von Aids. Sieben Jahre zuvor hatten Ärzte bei ihm eine HIV-Infektion diagnostiziert. Drehbuchautor Craig Borton interviewte ihn in den letzten Wochen seines Lebens. In ingesamt 20 Stunden Gespräch erfuhr Borton, wie sich der homophobe Texaner in einen altruistischen Aktivisten verwandelte. Schauspieler Matthew McConaughey nahm für die Rolle des Woodruff 25 Kilogramm ab, um den Verlauf der Aids-Erkrankung authentisch darzustellen. Nach dem Golden Globe könnte er für seine Leistung auch den Oscar als "Bester Hauptdarsteller" erhalten.

Szenenbilder aus "Dallas Buyers Club" (25 Bilder)

Szenenbilder aus "Dallas Buyers Club"
Szenenbilder aus "Dallas Buyers Club"
Szenenbilder aus "Dallas Buyers Club"
Szenenbilder aus "Dallas Buyers Club"


Originaltitel: "The Dallas Buyers Club"; Drama; USA 2013; Regie: Jean-Marc Vallée; Drehbuch: Craig Borten, Melisa Wallack; Kamera: Yves Bélanger; Schnitt: Martin Pensa; Musik: Danny Elfman; Darsteller: Matthew McConaughey, Jennifer Garner, Jared Leto, Steve Zahn, Denis O'Hare, Michael O'Neill, Dallas Roberts, Griffin Dunne; Laufzeit: 117 Minuten; FSK: ab 12; Verleih: Ascot Elite Filmverleih; Kinostart: 6. Februar 2014

[Martin Ludwig]

Links

"Dallas Buyers Club" im Web

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung