Kino-Tipp

„Sinav - Die Prüfung“

published: 23.10.2006

Profidieb Charles (Jean Claude van Damme) soll für Mert, Sinan, Gamze, Kaan und Uluç Prüfungsfragen stehlen.  (Foto: MaXXimum) Profidieb Charles (Jean Claude van Damme) soll für Mert, Sinan, Gamze, Kaan und Uluç Prüfungsfragen stehlen. (Foto: MaXXimum)

Prüfungen könnten so einfach sein. Wenn man nur die Antworten schon vorher wüsste. Und vor allem würde man sich dann das lästige Lernen sparen. Zu dieser Erkenntnis sind auch die Freunde Mert (Ismail Hacioglu), Sinan (Yagmur Atacan), Gamze (Rüya Önal), Kaan (Caner Özyurtlu) und Uluç (Volkan Demirok) gekommen. Denn die fünf türkischen Schüler stehen kurz vor der Abschlussprüfung ihres Gymnasiums. Danach wollen sie alle zusammen studieren. Um ihre Durchschnittsnoten im Abi noch ein wenig zu verbessern, fassen die Freunde einen kühnen Plan: Sie wollen die Datenbank mit den Prüfungsfragen ihrer Schule knacken und so die richtigen Ergebnisse schon vorher in der Tasche haben. Der Plan gelingt, die Prüfungen werden mit überraschend guten Ergebnissen abgeschlossen. Doch nun sind die fünf erst richtig auf den Geschmack gekommen. Denn auch die Universität verlangt einen Test, bevor sie einen Studienplatz vergibt. Warum also nicht einfach die Fragen dazu wieder stehlen und sich den begehrten Studienplatz sichern. Doch diesmal ist die Aufgabe nicht so leicht zu lösen. Die Fragen für das ganze Land werden von einer staatlichen Behörde vorbereitet. Und die ist besser gesichert als die Staatsbank. Um unbemerkt in das Gebäude zu gelangen, braucht man das Talent und die Erfahrung eines Profis. Es gibt nur einen, der dies Aufgabe meistern kann und will: Der Dieb Charles (Jean Claude van Damme)….

Profidieb Charles (Jean Claude van Damme) soll für Mert, Sinan, Gamze, Kaan und Uluç Prüfungsfragen stehlen. (Foto: MaXXimum)Profidieb Charles (Jean Claude van Damme) soll für Mert, Sinan, Gamze, Kaan und Uluç Prüfungsfragen stehlen. (Foto: MaXXimum)

Mit "Sinav - Die Prüfung" gelingt dem in der Türkei berühmten Regisseur Ömer Faruk Sorak („Vizontele“, „G.O.R.A.“) eine ungewöhnliche Mischung aus Teenagerkomödie und Einbrecherstory. Den größten Coup landete der Filmemacher aber mit der Verpflichtung von Action-Star Jean Claude van Damme, der in dem Streifen einen Ex-Akrobaten und Gelegenheitsgauner gibt. Außerdem spielen in "Sinav - Die Prüfung" die populärsten Jung-Stars der türkischen Film- und Fernsehszene.

Türkei 2006 - Regie: Ömer Faruk Sorak - Darsteller: Ismail Hacioglu, Yagmur Atacan, Rüya Önal, Caner Özyurtlu, Hümeyra, Altan Erkekli, Volkan Demirok, Ayda Aksel, Zafer Algöz, Güven Kiraç, Ali Sürmeli, Nihal Menzil, Jean Claude Van Damme, FSK ohne Altersbeschränkung - Verleih: MaXXimum

[Jörg]

Links

www.maxxcine.com

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung