Kino-Tipp

„One - Der Film“

published: 07.05.2007

Ward Powers fragt den indischen Yogi Sadhguru Jaggi Vasudev.  (Foto:TAO Cinemathek) Ward Powers fragt den indischen Yogi Sadhguru Jaggi Vasudev. (Foto:TAO Cinemathek)

Was ist der Sinn des Lebens? Wie erlangt man wahren Frieden? Und wie sieht Gott aus? Alles Fragen, die ihr euch auch schon mal gestellt habt? Damit seid ihr nicht allein. Denn auch gestandenen Familienväter können sich über die großen Fragen des Lebens noch das Hirn zermartern. Wie Ward M. Powers. Der Anwalt aus einem kleinen Nest im US-Bundesstaat wachte eines Morgens auf und stellte sich die gleichen Fragen. Und auch der 45-Jähriger wusst keine Lösung. Besessen von den Antworten, bestellte er sich eine Videokamera bei einem Versandhaus und legte los. Ohne irgend eine Ahnung vom Filmemachen geht Powers mit seiner Kamera auf die Straße und fragt wildfremden Leuten die gleichen Dinge, die auch ihn bewegen. Dafür hat er eine Liste von 20 Fragen aufgestellt: Warum existieren Armut und Leid in der Welt? Wie ist die Beziehung zwischen Wissenschaft und Religion? Wovor haben wir alle große Angst? Zusammen mit seinem besten Freund und seinem Cousin begibt er sich auf eine zweijährige Reise, um möglichst vielen Leuten seine Fragen zu stellen....

Weiß der Zisterzienser-Mönch Pater Thomas Keating Antworten? (Foto:TAO Cinemathek)Weiß der Zisterzienser-Mönch Pater Thomas Keating Antworten? (Foto:TAO Cinemathek)

In einem Do-It-Yourself-Projekt hat der amerikanische Anwalt und Autodidakt Ward M. Powers einen ungewöhnliche Dokumentation verwirklicht. Neben vielen einfachen Leuten auf der Straße sprach er über die existenziellen Dinge des Lebens auch mit einigen spirituellen Führern. Der indische Yogi und geistige Führer Sadguru Jaggi Vasudev gehört ebenso dazu wie Vertreter der großen Weltreligionen, Wissenschaftler und Künstler. Auch prominente wie der buddhistische Autor und Gelehrte Robert Thurman, Vater von Schauspielerin Uma Thruman, ließen sich für den Film interviewen.

USA 2005, Regie: Ward M. Powers - Darsteller: (Mitwirkende) Barbara Marx Hubbard, Chris Willis, Deepak Chopra, Dragonfly, Pater Richard Rohr, Pater Thomas Keating - FSK: ohne Altersbeschränkung, Verleih: TAO Cinemathek

[Jörg]

Links

www.one-derfilm.de

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung