Kino-Tipp

"Ferien"

published: 16.06.2007

Die Ferien hatten sich Laura (Karoline Eichhorn) und ihr Mann Paul (Uwe Bohm) harmonischer vorgestellt  (Foto: Peripher) Die Ferien hatten sich Laura (Karoline Eichhorn) und ihr Mann Paul (Uwe Bohm) harmonischer vorgestellt (Foto: Peripher)

Anna (Angela Winkler) lebt mit ihrem Mann Robert (Wigand Witting) und ihrem Sohn Max (Amir Hadzig) in einem abgelegenen Landhaus in Mecklenburg Vorpommern. Auch ihre kranke Mutter (Gudrun Ritter) wohnt mit im Haus. Als die Sommerferien vor der Tür stehen, bekommt die Familie Besuch von Laura (Karoline Eichhorn), Annas erwachsener Tochter aus erster Ehe. Zusammen mit ihrem Mann Paul (Uwe Bohm) und ihren Kindern ist sie aus Berlin angereist und möchte ihre Ferien in dem idyllischen Landhaus verbringen. Und auch Lauras Schwester Sophie (Anja Schneider), die zuletzt lange Zeit im Ausland an ihrer Musikkarriere gearbeitet hat, taucht überraschend auf. Die malerische Landschaft und das tolle Sommerwetter verheißen eine unbeschwerte Zeit. Doch lange habe die Mitglieder der Großfamilie nicht Spaß am Baden im nahen See und an Spaziergängen durch die Kornfelder. Erst wird Annas Mutter vollends zum Pflegefall. Nach einiger Zeit kann sie nicht mal mehr das Haus verlassen und ist ans Bett gefesselt. Und auch die Probleme in Pauls und Lauras Beziehung lassen sich nicht mehr überspielen....

Das beschauliche Landleben von Anna (Angela Winkler) wird gestört (Foto: Peripher)Das beschauliche Landleben von Anna (Angela Winkler) wird gestört (Foto: Peripher)

In einem ruhigen fast minimalistischen Film zeigt der Berliner Regisseur Thomas Arslan („Aus der Ferne“) die Demontage eines Familienidylls. Den großen Knall vermeidet er dabei stets, statt dessen bröckelt die Fassade mit jeder Szene ein wenig mehr. So kommen nach und nach die Lebenslügen der einzelnen Protagonisten ans Licht. Das tatsächliche Beziehungsgeflecht zwischen den Familienmitgliedern wird aber oft nur angedeutet und bleibt so der Vorstellung des Zuschauers überlassen.

Deutschland 2007 - Regie: Thomas Arslan - Darsteller: Angela Winkler, Karoline Eichhorn, Uwe Bohm, Anja Schneider, Gudrun Ritter, Wigand Witting, Amir Hadzic, Babette Semmer, Leyla Bobaj, Aaron Raabe, Maria Hengge - FSK: ab 6 Jahren, Verleih: Peripher

[Jörg]

Links

Zur Film-Homepage

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung