Mit einer Nachhilfe lassen sich viele Dinge leichter lernen (Foto: Public Address)Das Löwenzahn-Magazin startet den deutschlandweiten Wettbewerb "fit & gesund" (Logo: Egmont Ehapa Verlag GmbH)Javier Bardem wurde für seine Darstellung des psychopathischen Killers hoch gelobt  (Foto: Universal Studios)"Asterix bei den Olympischen Spielen" ist für PC, PS2, Nintendo DS und Wii erhältlich (Foto: Atari)'Zack & Wiki' – Der Schatz von Barbaros ist für die Nintendo Wii erhältlich (Foto: Nintendo)Noch ist alles in Ordnung: Leon (Jimi Blue Ochsenknecht) und Vanessa (Sarah Kim Gries) sind verliebt. (Foto: Buena Vista International)Noch genießen Amanda Juarez (Eva Mendes) und Bobby Green (Joaquin Phoenix) das New Yorker Nachtleben  (Foto: Universal)

Kino-Tipp

"Ossi´s Eleven"

published: 01.03.2008

Elf Gangster und jede Menge D-Mark-Münzen: Die Truppe von „Ossi´s Eleven“ (Foto: Universum)Elf Gangster und jede Menge D-Mark-Münzen: Die Truppe von „Ossi´s Eleven“ (Foto: Universum)

Kaum kommt Oswald "Ossi" Schneider (Tim Wilde) aus dem Knast, plant er schon wieder das nächste dicke Ding. Diesmal hat er es auf eine Eisengießerei abgesehen, die Tonnen von alten D-Mark-Münzen einschmelzen soll. Die Beute will Ossi dann in Euros eintauschen und schon winkt ihm ein sorgenfreies Leben. Doch für den Coup braucht der Klein-Ganove Unterstützung. Deshalb will er ein Team von ausgebufften Jungs zusammenstellen. Zu denen gehören angeblich auch seine beiden alten Kumpels Axel (Götz Otto) und Bruno (Michael Brandner), beides ehemalige DDR-Leistungssportler, die sich nun als Besitzer einer Würstchenbude durch ihr trostloses Leben schlagen. Auch der rüpelige Fernfahrer Karl (Stefan Jürgens) und der frühere Stasispitzel Konrad (Manfred Möck) sollen die Gang verstärken. Da Ossi aber seinen Mund nicht halten konnte, gesellen sich bald noch weitere mehr oder weniger belichtete Möchtegern-Gangster zu der Chaotentruppe. Darunter der Aushilfskellner Thommy (Sascha Schmitz), der sich selbst für eine Reinkarnation von Elvis hält und gleich noch seinen Opa (Michael Habeck) mitbringt. Auch die beiden Freundinnen Lea (Jule Ronstedt) und Conny (Karoline Eichhorn) steigen mit ein. Logisch, dass am Ende elf Ganoven auf Münz-Jagd geht....

Thommy (Sascha Schmitz) ist in Collien (Collien Fernandes) verliebt (Foto: Universum)Thommy (Sascha Schmitz) ist in Collien (Collien Fernandes) verliebt (Foto: Universum)

Vermutlich hätten sich auch George Clooney, Brad Pitt und die übrigen Spießgesellen aus "Ocean´s Eleven" angesichts ihrer ostdeutschen Konkurrenz ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen können. Denn was Regisseur Oliver Mielke, Macher der "Bullyparade", da auf das deutsche Kinopublikum loslässt, hat durchaus Unterhaltungswert. Einen Schuss Realsatire mit leicht melancholischem Beigeschmack bekommt der Streifen nicht zuletzt durch die trostlosen Bilder von elf verkrachten Existenzen in morbiden Plattenbauten. Ein wenig ächzt die Story allerdings unter der Last von elf Charakteren, die alle zu ihrem erzählerischen Recht kommen wollen. Das glänzend aufgelegte Schauspielensemble macht seinen Job aber trotzdem gut.

Deutschland 2008 - Regie: Oliver Mielke - Darsteller: Stefan Jürgens, Tim Wilde, Andreas Giebel, Manfred Möck, Helmfried von Lüttichau, Götz Otto, Michael Brandner, Sascha Schmitz, Jule Ronstedt, FSK: ab 6 Jahren - Verleih: Universum

[Jörg]

Links

www.ossiseleven.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung