Kino-Tipp

"Leg dich nicht mit Zohan an"

published: 14.08.2008

Shamponiert mit vollem Körpereinsatz: Zohan (Adam Sandler) (Foto: Sony)Shamponiert mit vollem Körpereinsatz: Zohan (Adam Sandler) (Foto: Sony)

Zohan Dvir (Adam Sandler) ist der "Rembrandt der Handgranate". Das sagt zumindest sein Vater über den Elitesoldaten und berühmten Mossad-Agenten. Noch gibt es keinen Fall, den der beste israelische Kämpfer, der überall im Land nur als "Der Zohan" bekannt ist, nicht mir Bravour gelöst hätte. Das muss vor allem sein Intimfeind, der palästinensische Terrorist Phantom (John Turturro), immer wieder schmerzhaft erfahren. Doch dann hat "Der Zohan" von einem auf den anderen Tag die Nase voll vom Kampf. Er will seine Ruhe haben und seinen geheimen Traum verwirklichen: Endlich in einem Friseurstudio als Hairstylist arbeiten. Und wo könnte man seine Träume besser umsetzen als im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Also packt Zohan seine Koffer und zieht nach New York. Dort heuert er unter dem Pseudonym Scrappy Coco in dem kleinen Friseurstudio der Palästinenserin Dalia (Emmanuelle Chriquian) an. Und wirklich: Die Köpfe seiner Kundinnen können sich sehen lassen. Vor allem mit seinen eigenwilligen Methoden bringt er die Damenwelt der Stadt in Wallung, die sich bald um einen Termin bei dem neuen Starcoiffeur reißt. Doch plötzlich wird sein Traum bedroht: Eine geheime Zelle von palästinensischen Terroristen erkennt ihn und will nur eines: Rache....

Inzwischen wetzt Topterrorist Phantom (John Turturro) schon mal die Dönermesser (Foto: Public Address)Inzwischen wetzt Topterrorist Phantom (John Turturro) schon mal die Dönermesser (Foto: Public Address)

In einer abgedrehten Komödie schlüpft US-Komiker Adam Sandler in eine skurrile Doppelrolle als Starcoiffeur und Actionheld. Mit einer Mischung aus Rambo und den Village People gelingt dem Hollywoodstar ein schwerer Angriff auf die Lachmuskeln der Zuschauer. Für die erneute Zusammenarbeit mit Regisseur Dennis Dugan ("Chuck und Larry", "Big Daddy") hat der jüdische Schauspieler das Drehbuch bereits 2000 selbst geschrieben. Aufgrund der Terroranschläge vom 11. September wurde die Umsetzung des Films aber erstmal auf Eis gelegt.

USA 2008 - Regie: Dennis Dugan - Darsteller: Adam Sandler, John Turturro, Emmanuelle Chriqui, Nick Swardson, Lainie Kazan, Rob Schneider, Ido Mosseri, Dave Matthews - FSK: ab 6 - Jahren, Verleih: Sony

[Jörg]

Links

www.zohan.de

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung