"Prince of Persia" ist für PC, PS3 und Xbox 360 erhältlich (Foto: Ubisoft)(Foto: Public Address)Anna Ternheim - "Leaving On A Mayday"  (Universal Jazz)"Bolt – Ein Hund für alle Fälle" ist für PS3, PS2, Wii, PC, Xbox 360 und Nintendo DS erhältlich (Foto: Disney)Während sich Beth (Jennifer Aniston) fragt, warum ihr Freund Neil (Ben Affleck) sie nicht heiraten will.... (Foto: Warner Bros.)"The International" mit Clive Owen läuft seit dem 12. Feburar in den deutschen Kinos  (Foto: Sony Pictures)"How She Move": Street-Style-Tanz und Hip-Hop-Beats (Foto: Paramount)

Kino-Tipp

"Nick & Norah"

published: 19.02.2009

Nick (Michael Cera) und Norah (Kat Dennings) haben Spaß im New Yorker Nachtleben (Foto: Sony)Nick (Michael Cera) und Norah (Kat Dennings) haben Spaß im New Yorker Nachtleben (Foto: Sony)

Als die Freundin von Nick (Michael Cera) mit ihm Schluss macht, bricht für den sensiblen Teenager eine Welt zusammen. Um seine Trauer zu verarbeiten, stürzt sich Nick in seine Musik-Sammlung und mixt seiner Verflossenen einen "Trennungs-Soundtrack" nach dem anderen. Schade nur, dass Tris (Alexis Dziena) die kreativen Ergüsse ihres Ex überhaupt nicht interessieren und die CDs regelmäßig im Mülleimer landen. Dort findet sie Norah (Kat Dennings), die von Nicks Musikgeschmack begeistert ist. Als sich die beiden nach einem Auftritt von Nicks Band The Jerk Offs zufällig in einem Club kennenlernen, beginnt für Nick und Norah eine aufregende Odyssee durch das New Yorker Nachtleben. Das Ganze könnte längst in einer Romanze enden, wenn nicht plötzlich Tris wieder auftauchen würde, die von Nicks hübscher Begleitung irritiert ist. Doch auch Norah ist sich ihrer Sache plötzlich nicht mehr sicher, als ihr Exfreund Tal (Jay Baruchel) vor ihr steht. Der egozentrische Musiker ist allerdings mehr an Norahs Vater, einem berühmten Musik-Produzenten, interessiert als an ihr selbst. Doch gerade als Nick und Norah Zeit haben, sich umeinander zu kümmern, verschwindet plötzlich Norahs beste Freundin. Und dann geht da noch das Gerücht um, dass ihre gemeinsame Lieblingsband heute ein geheimes Konzert gibt....

Doch plötzlich taucht Nicks Ex Tris (Alexis Dziena) mit ihrem Neuen auf (Foto: Sony)Doch plötzlich taucht Nicks Ex Tris (Alexis Dziena) mit ihrem Neuen auf (Foto: Sony)

Manchmal können ein paar Augenblicke das Leben eines Teenagers verändern. Solche Erkenntnisse sind auch im Kino nicht neu und wurden in Genre-Klassikern wie "La Boum" oder "Ferris macht macht blau" hinreichend thematisiert. Bei "Nick und Norah" kommt noch die Musik dazu, was den Film dank trendiger Songs von Bands wie Vampire Weekend und den Shout Out Louds auch zu einem Hör-Erlebnis macht.

Basierend auf dem Roman von Rachel Cohn und David Levithan hat Regisseur Peter Sollett mit "Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht" eine süffisante Hommage an die Musik, die Jugend und die Nacht geschaffen. In der Hauptrolle überzeugt Michael Cera ("Juno") als vor Selbstmitleid zerfließender Indie-Prinz.

USA 2008 - Regie: Peter Sollett - Darsteller: Michael Cera, Kat Dennings, Alexis Dziena, Ari Graynor, Aaron Yoo, Jay Baruchel, Rafi Gavron, Zachary Booth, Jeremy Haines - FSK: ab 6 Jahren, Verleih: Sony

[Jörg]

Links

Hier geht´s zur Film-Homepage

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung