Kino-Tipp

"Kleine Tricks"

published: 23.07.2009

Vater und Sohn? Stefek (Damian Ul) und der merkwürdige Fremde (Tomasz Sapryk) (Foto: Kool)Vater und Sohn? Stefek (Damian Ul) und der merkwürdige Fremde (Tomasz Sapryk) (Foto: Kool)

Der kleine Stefek (Damian Ul) verbringt die Sommerferien in seinem kleinen Heimatkaff irgendwo in Polen. Mit ein paar Münzen und seinen Zinnsoldaten im Gepäck durchstreift der Siebenjährige neugierig das Dörfchen und ist immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Doch viel passiert diesen Sommer nicht. Seine Schwester Elka (Ewelina Walendziak) kümmert sich zwar ein wenig um ihn, doch seine alleinerziehende Mutter (Iwona Fornalczyk) muss den ganzen Tag in einem kleinen Laden arbeiten um die Familie durchzubringen.

Als Stefek sich mal wieder die Zeit am Bahnhof vertreibt und den Zügen hinterher sieht, glaubt er plötzlich seinen Vater (Tomasz Sapryk) zu erkennen, der die Familie vor einigen Jahren verlassen hat. Er beobachtet den Fremden und findet heraus, dass er auf seinem Weg zur Arbeit jeden Tag in Stefeks Dorf umsteigen muss. Von nun an ist der Junge davon besessen, dass der Reisende seinen Zug verpasst, um ihn dann direkt in den Laden seiner Mutter zu lenken und so die Familie wieder zu vereinen. Weil das aber nicht von selbst passiert, muss Stefek eben zu kleinen Tricks greifen....

Stefek (Damian Ul, li.) erhält von Jerzy (Rafal Guzniczak)  Hilfe (Foto: Kool) Stefek (Damian Ul, li.) erhält von Jerzy (Rafal Guzniczak) Hilfe (Foto: Kool)

Mit einem rührenden und humorvollen Film im Stil von "Die fabelhafte Welt der Amélie" schuf der polnische Regisseur Andrzej Jakimowski in seinem zweiten Spielfilm eine angenehme Parabel über Glück und Schicksal. Vor der malerischen Kulisse eines gemütlichen kleinen Dorfes schwankt der Film stets zwischen Sommermärchen und Sozialstudie, ohne dabei die Balance zu verlieren.

Polen 2007 - Regie: Andrzej Jakimowski - Darsteller: Damian Ul, Ewelina Walendziak, Rafal Guzniczak, Tomasz Sapryk, Iwona Fornalczyk, Joanna Liszowska, Grzegorz Stelmaszewski - FSK: ohne Altersbeschränkung, Verleih: Kool

[Jörg]

Links

www.kleinetricks.de

Das könnte dich auch interessieren:

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung