Gewinnt der Herausforderer Steinmeier oder die Amtsinhaberin Merkel? (Foto: Public Address)Seid ihr täglich im Internet? Diese Frage konnten fast alle Schüler mit Ja beantworten  (Foto: Public Address)"Wii Sports Resort" ist exklusiv für die Wii erhältlich (Foto: Nintendo)Russell und Carl landen im südamerikanischen Dschungel (Foto: Disney)Die Hamburger Elektro-Band Deichkind, bekannt für ihre bizarren Bühnenoutfits, tritt beim Reeperbahnfestival auf (Foto: Public Address)Fritz ist für die PS3 erhältlich (Foto: Deep Silver)Wickie (Jonas Hämmerle) sticht in See (Foto: Constantin)

Kino-Tipp

"Wüstenblume"

published: 24.09.2009

Mit Waris Dirie (Liya Kebede) geht ein neuer Stern am Modehimmel auf... (Foto: Majestic/Walter Wehner)Mit Waris Dirie (Liya Kebede) geht ein neuer Stern am Modehimmel auf... (Foto: Majestic/Walter Wehner)

Die aus Somalia stammende Afrikanerin Waris Dirie (Liya Kebede) lebt als Flüchtling in London und arbeitet als Putzfrau in einem Fastfood-Restaurant. Einst war sie als Dienstmädchen an die Themse gekommen und lebt nun illegal in der Stadt, immer in der Angst entdeckt zu werden. Ihr Leben ändert sich, als der Modefotograf Terry Donaldson sie anspricht und zu einem Fotoshooting einlädt. In kurzer Zeit ist Waris der neue Star in der Modelszene. Die Designer reißen sich um sie, die Reichen und Schönen lieben das Mädchen, das mit ihrer stolzen und makellosen Schönheit begeistert. Auch die Presse findet schnell die ganz große Story und vermarktet Waris' Geschichte vom Nomadenmädchen aus der afrikanischen Steppe bis zum Supermodel.

… der als kleines Mädchen (Soraya Omar-Scego) einst in der Wüste Ziegen hütete (Foto: Majestic/Walter Wehner)… der als kleines Mädchen (Soraya Omar-Scego) einst in der Wüste Ziegen hütete (Foto: Majestic/Walter Wehner)

Doch hinter der glamourösen Fassade verbirgt sich ein zutiefst bewegendes Schicksal, das Waris bis heute verfolgt: Mit fünf Jahren wurde sie einst beschnitten und leidet seitdem nicht nur unter den körperlichen Folgen. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere findet das Model erstmals den Mut und bricht in einem Interview ihr Schweigen. Von da an tritt Waris Dirie als engagierte Kämpferin gegen die grausaem Tradition der Beschneidung auf....

Welterfolg mit Bestseller

Mit dem Bestseller "Wüstenblume" gelang dem ehemaligen Model Waris Dirie ein Welterfolg, der sich über drei Millionen Mal verkaufte. Nun hat die in Deutschland lebende Regisseurin und Drehbuchautorin Sherry Hormann das Buch verfilmt. Dafür gelang ihr mit der Verpflichtung von Hauptdarstellerin Liya Kebede eine passende Besetzung: Die Äthioperin arbeitet seit langem als Model und Schauspielerin ("Der gute Hirte", "Lord Of War – Händler des Todes") und engagiert sich ähnlich wie Dirie als UN-Sonderbotschafter und für die Weltgesundheitsorganisation. An ihrer Seite überzeugt die Golden-Globe-Gewinnerin Sally Hawkins ("Happy-Go-Lucky").

Trailer - "Wüstenblume"

Majestic



Großbritannien/Deutschland/Österreich 2008 - Regie: Sherry Hormann - Darsteller: Liya Kebede, Sally Hawkins, Timothy Spall, Juliet Stevenson, Craig Parkinson, Anthony Mackie, Meera Syal, FSK: , Kinostart: 24. September 2009, Verleih: Majestic

[Jörg]

Links

www.wuestenblume-film.de

Das könnte dich auch interessieren:

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung